DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO bricht mit 1,4 Mio. Spielern erneut Spitzenrekord

CS:GO hat einen weiteren Meilenstein erreicht. Gestern, am 11. März 2023 erreichte die maximale Spielerzahl 1.420.000. Im Februar hatte... Leni | März 12, 2023

CS:GO hat einen weiteren Meilenstein erreicht. Gestern, am 11. März 2023 erreichte die maximale Spielerzahl 1.420.000. Im Februar hatte das Spiel bereits den Allzeitrekord gebrochen, aber es geht weiter bergauf. Die Daten wurden von SteamDB.info zur Verfügung gestellt.

Fans, Analysten und Spieler rätselt immer noch über die Gründe für das Wachstum von CS:GO. Der letzte Höchststand wurde vor drei Jahren erreicht, was mit ziemlicher Sicherheit auf die Auswirkungen von der Coronapandemie zurückzuführen ist, wo es jede Menge Lockdowns weltweit gab und sich Leute lieber zuhause selber beschäftigen. Da waren Spiele eine beliebte Ablenkungsmöglichkeit und viele Titel erlebten einen massiven Zuwachs an Spielern.

CS:GO Spielerzahl geht immer weiter nach oben

Die 1,32 Millionen in diesem Februar kamen nach der Veröffentlichung des Revolutionary Case, aber da war auch fast nichts los. Außerdem hat die Veröffentlichung früherer Fälle die Spielerzahl nie so stark erhöht. Jetzt, einen Monat nach der Veröffentlichung des Falles, ist es sogar noch überraschender und die Community fragt sich, wieso CS:GO immer beliebter wird.

Eine Erklärung, die absolut Sinn macht, ist, dass CS:GO wegen dem neuen Counter-Strike gerade einen gewaltigen Hype erlebt. Andererseits wird das in den Diagrammen nicht bestätigt. Die Spielerbasis wuchs auch schon vor der großen Enthüllung konstant und wuchs auch danach in etwa gleichem Tempo weiter.

pic 20230311 1170x468 400780235

Der Grund, warum ausgerechnet CS:GO auf einmal immer mehr Spieler anzieht, bleibt mysteriös. Man kann an dieser Stelle nur spekulieren, womit der Wachstum in den letzten Monaten zu tun hat.

Was ist der Grund für den mysteriösen Wachstum in CS:GO?

Manche Leute glauben, dass Spieler, die von VALORANT gelangweilt sind, wieder zu CS:GO zurückkehren oder deswegen CS: GO entdecken, aber letztendlich ist es fast unmöglich, den wahren Grund dafür zu bestimmen. Andere Leute geben großen Shootern wie Call of Duty und Battlefield die Schuld, denn in den Spielen selbst gibt es einige probleme, die vielleicht den ein oder anderen Spieler dazu bringen, sich nach einem anderen Titel umzusehen. Dass allerdings so viele Leute zu CS:GO gegangen sind, ist eine Überraschung. Das Spiel ist seit Jahren kaum mit Content geupdatet worden wobei es keine besonders großen Änderungen oder Überraschungen gab.

Trotzdem hat die 25 Jahre alte Franchise jetzt einen gewaltigen Boost erlebt und hat viele andere Titel in den letzten Wochen überholt. Manche Spiele brauchen einen großen Hype, bei CS:GO reicht schon das Gerücht, dass es ein neues Spiel gibt, um die Spielerzahl nach oben zu treiben. CS:GO ist und bleibt ein Klassiker und zeigt mal wieder, warum es so ein beliebtes Spiel und ein spannender Esport-Titel ist.