DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO – BLAST Premier Finals: BIG fliegt gegen FaZe raus

FaZe machte mit einem 2:0-Sieg gegen BIG kurzen Prozess, warf die deutsche Mannschaft aus dem Turnier und marschierte im... Alex | November 27, 2021

FaZe machte mit einem 2:0-Sieg gegen BIG kurzen Prozess, warf die deutsche Mannschaft aus dem Turnier und marschierte im Lower Bracket weiter. Es war ein relativ routinierter Sieg für die europäische Mannschaft, die BIG mit ihrer Starpower, insbesondere Håvard “rain” Nygaard, überwältigte. Nygaard stach in der gesamten Serie besonders hervor.

Außerdem hat Liquid die Ninjas in Pyjamas mit 2:1 besiegt und die Ninjas mit nur einer Map im Turnierverlauf nach Hause geschickt haben. Der schwedisch-dänische Mix konnte die erste Map, Inferno, mit 16:13 für sich entscheiden, bevor die Nordamerikaner auf Mirage mit 4:16 den Kürzeren zogen. Im Decider auf Overpass konnte Liquid das Spiel für sich entscheiden, nachdem sie das CT-Team mit 16:11 in die Knie gezwungen hatten.

BIG vs. FaZe

Das Match startete mit dem Map Pick von BIG , Dust 2. BIG begann auf der T-Seite mit einem guten Start und gewann die Pistol. Zur Halbzeit führte das deutsche Team 8:7. Erneut gewann BIG die Pistol und die darauffolgende Runde, aber das war auch schon alles, was sie in der zweiten Halbzeit zu bieten hatten, denn FaZe begann, das Spiel an sich zu reißen.

Vor allem Rain fand eine Lücke nach der anderen und brachte sein Team dazu, neun der nächsten zehn Runden zu gewinnen und das Spiel mit 16-11 zu beenden. Es war das Fehlen von First Kills, das BIG zum Verhängnis wurde, so dass das Spiel mit 18:9 zu Gunsten von FaZe ausging.

Als Nächstes war der Map Pick von FaZe, Inferno, an der Reihe und es war eine weitere schwierige Map für BIG. Beginnend auf der T-Seite erspielten sich Karrigan und Co. einen 6:0-Vorsprung, und es sah bereits schlecht aus für die Deutschen, vor allem, weil sie mit ihrer passiven Herangehensweise nicht in der Lage waren, die A-Seite zu halten.

BIG kam auf Mirage wieder besser ins Spiel, hatten mehr Erfolg bei ihren Retakes und mehr Eröffnungsfrags und gewannen sieben der verbleibenden neun Runden, so dass sie zur Halbzeit nur mit einem 7:8-Rückstand in die Pause gingen. BIG kam in der zweiten Halbzeit nicht mehr richtig in Schwung und gewann nur noch zwei Runden, während FaZe souverän einen 16:9-Sieg einfuhr. Einer der größten Faktoren auf dieser Map waren die Clutches, von denen FaZe fünf gewann, während BIG nur einen schaffte.

Während des gesamten Spiels gewann BIG einfach nicht genug Zweikämpfe, und in einem taktisch relativ engen Spiel reichte der Vorsprung an Feuerkraft, den FaZe hatte, aus, um eine einigermaßen komfortable 2:0-Serie zu erzielen.

Team Liquid vs. Ninjas in Pyjamas

Die skandinavische Offensive brauchte etwas Zeit zum Aufwärmen und als Nicolai “device” Reedtz seinen Rhythmus fand, übernahmen sie die Kontrolle über das Spiel und legten fünf Punkte in Folge vor, bevor sie mit 8:7 in die Halbzeit gingen. Nach der Umstellung auf ihre bevorzugte CT-Seite schien sich NIP wohler zu fühlen. Am Ende konnten sie Inferno mit 16:13 für sich entscheiden.

NIP zeigtete auf Mirage eine eher unterdurchschnittliche Leistung. Sie gewannen zwar die letzte Runde der Halbzeit, aber das war nur der Trostpreis einer 4:11-Halbzeit. Der Albtraum war für die Schweden noch nicht vorbei, denn Liquid begann die zweite Halbzeit mit dem Gewinn der vierten Pistolenrunde der Serie, bevor sie einen sehr komfortablen 16:4-Sieg einfuhren.

Das Spiel sollte also auf der dritten Map, Overpass, entschieden werden. Liquid kämpfte sich aus einem frühen Rückstand zurück, nachdem sie ihre erste Pistolenrunde in der Serie verloren hatten. Patrick “es3tag” Hansen fühlte sich vor seinem Heimpublikum pudelwohl und warf in der ersten Halbzeit 19 Frags. In der zweiten Hälfte übernahmen die Nordamerikaner wieder die Kontrolle und konnten die Map 16:11 für sich entscheiden und damit die Serie 2:1 zu gewinnen.

Team Liquid zieht also im Lower Bracket weiter und trifft heute auf Heroic.

Astralis vs. faZe Clan

Für Astralis stand gestern noch ein zweites Spiel auf dem Programm, und zwar gegen faZe. Nach einer 12:3-Halbzeitführung auf Mirage war es für FaZe fast unmöglich, eine Chance zu haben, und der große Rückstand wurde ihnen zum Verhängnis. Nachdem die Dänen anfangs Schwierigkeiten hatten, eine Antwort auf FaZes Mid-Aggression zu finden, stellten sie sich darauf ein, um die A-Seite weit aufzureißen und einen 16:10-Sieg zu erringen.

Auf Nuke waren die Rollen vertauscht, und dieses Mal war es Astralis, das Schwierigkeiten hatte, auf der Terroristenseite Openings zu finden, so dass FaZe schnell eine frühe Führung erlangte. Für Astralis blieb nicht mehr viel übrig, als sie auch die zweite Pistolenrunde kassierten, und schon bald wandte sich die Serie dem Entscheider Dust2 zu.

In den ersten Runden begann FaZe nach einem verlorenen 5v3-Szenario zu schwächeln und kam nie wieder auf die Beine. In einem letzten Versuch von FaZe konnten Karrigan und Rain in der zweiten Pistolenrunde fünf Kills erzielen und FaZe kam bis auf drei Punkte an den Gegner heran, bis Lucas “Lucky” Chastang mit einem wichtigen Clutch die Führung für Astralis zurückeroberte.

Damit und mit einem kranken Quad-Kill von k0nfig in einem 3v5, musste FaZe um Geld kämpfen, und Chastang mit einem wichtigen Clutch die Führung für Astralis zurückeroberte. Damit und mit einem großen Quad-Kill von k0nfig in einem 3v5 war FaZe nicht mehr zu halten und Astralis sicherte sich mit 16:9 den Sieg.

Astralis trifft heute Abend auf den Gewinner aus der Partie Heroic gegen Team Liquid.