DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO – BIG setzt Xantares auf die Transferliste

Die Zeit des türkischen Weltklassespielers Xantares bei BIG geht nach zweieinhalb Jahren zu Ende. Schon einige Zeit gab es... Adrian | August 2, 2021

Die Zeit des türkischen Weltklassespielers Xantares bei BIG geht nach zweieinhalb Jahren zu Ende. Schon einige Zeit gab es Gerüchte, dass Gade in das Line-up aufgenommen wurde um Xantares zu ersetzen, der gerade erst operiert wurde.

Die Spekulationen sind wohl wahr, denn die deutsche Organisation hat den Abgang von Ismailcan “XANTARES” Dörtkardeş aus dem Line-up bekannt gegeben. Der 25-jährige wurde auf die Transferliste gesetzt, um Platz zu machen für den Dänen Nicklas “gade” Gade zu machen, der am Samstag in das Team aufgenommen wurde.

Xantares Abgang steht bereits fest

Der CEO von BIG, Daniel Finkler, teilte mit, dass sich BIG die Angebote für den türkischen Spieler genau anschaut und weitere Informationen bekannt geben wird, “sobald wir eine für alle Parteien angemessene Lösung gefunden haben”. Wenn sich nichts ändert, läuft XANTARES’ Vertrag Ende 2021 aus.

“Ich habe mich entschieden, einen neuen Weg einzuschlagen, sowohl für meine Karriere als auch für mich selbst”, twitterte XANTARES. “Abgesehen von den guten Zeiten, die ich während meiner Zeit bei BIG verbracht habe, hatte ich auch die Möglichkeit, meinen Traum zu verwirklichen, die ‘Top 1’ in der Mannschaftswertung zu sein, und wir haben es geschafft, unser Team zur Nummer 1 der Welt zu machen.”

XANTARES kam Ende 2018 zu BIG und spielte 2 Jahre lang mit Johannes “tabseN” Wodarz und Tizian “tiziaN” Feldbusch. Das Trio blieb zusammen obwohl es auf den letzten beiden Positionen einige Wechsel gab. 2019 war ein chaotisches Jahr und das Team hatte zu kämpfen.

Es gab einige wichtige Veränderungen im Line-up gab, darunter den Rücktritt von Fatih “gob b” Dayik, aber 2020 holte sich BIG Nils “k1to” Gruhne und Florian “syrsoN” Rische dazu und gewannen prompt die DreamHack Open Leipzig. Danach holten sie sich fünf weitere internationale Titel und waren 2 Monate lang das Team Nummer 1 in der Weltrangliste.

2021 konnten sie nicht mehr an ihre Erfolge anknpüfen was zu der Entscheidung führte sich Gade in das Line-up zu holen. “Seit über zweieinhalb Jahren trägt XANTARES das BIG-Trikot. Er hat als Spieler herausragende Leistungen auf Weltklasseniveau erbracht und verdient unsere aufrichtige Dankbarkeit und unseren Respekt”, so Daniel Finkler. “Im Namen von BIG möchten wir XANTARES für seine Leistungen als Spieler danken und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.”

Mit dem Abgang von XANTARES sieht BIG wie folgt aus:

Johannes “tabseN” Wodarz
Tizian “tiziaN” Feldbusch
Nils “k1to” Gruhne
Florian “syrsoN” Rische
Nicklas “gade” Gade
Dustin “DuDe” Großmann (Trainer)
Ismailcan “XANTARES” Dörtkardeş (Transferliste)