DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO – Beweise verwickeln Spieler in Coaching-Bug-Affäre

Es wurde ein Auszug aus einem Server-Log von René “TeSeS” Madsen und ein Gesprächsmitschnitt zwischen Nicolai “HUNDEN” Petersen und... Alex | September 4, 2021

Es wurde ein Auszug aus einem Server-Log von René “TeSeS” Madsen und ein Gesprächsmitschnitt zwischen Nicolai “HUNDEN” Petersen und Nikolaj “niko” Kristensen veröffentlicht, der zeigen soll, dass das komplette Line-up von Heroic von dem Bug wusste. HUNDEN hat Beweise veröffentlicht, in denen er seine früheren Heroic-Kollegen mit anschwärzt.

Die Beweise scheinen seine Behauptungen zu untermauern, dass einige seiner Heroic-Teamkollegen wussten, dass er den Coaching-Bug benutzte. Ein Teil der veröffentlichten Beweise zeigt ein Gespräch zwischen HUNDEN, dem Ex-Coach von Heroic und dem 23-jährigen niko, der damals für Heroic spielte und mittlerweile bei OG ist.

Neue Beweise aufgetaucht

In dem Gespräch soll niko angedeutet haben, dass nicht nur einige, sondern alle Spieler des Line-ups wussten, was vor sich ging, denn er sagte: “Jeder in unserem Team wusste es. Vielleicht nicht beim ersten Mal, aber danach auf jeden Fall. Jeder wusste es.”

Zum Zeitpunkt der beiden Spiele, in denen HUNDEN den Bug nutzte, bestand das Line-up von Heroic aus Nikolaj “niko” Kristensen, Martin “stavn” Lund, René TeSeS Madsen, Johannes “b0RUP” Borup und Casper “cadiaN” Møller.

Ein weiterer Teil des Materials sind Server-Logs aus dem zweiten von zwei Spielen im Mai 2020, auf Dust2 gegen Spirit in Home Sweet Home 5. Auch da hatte HUNDEN angeblich den Coaching-Bug benutzt.

Die Daten in den Logs deuten darauf hin, dass TeSeS HUNDEN dabei geholfen hat, in eine Position zu gelangen, in der der Coach dann vor dem Start der Map den Bug nutzen konnte und von der aus er die Map in den ersten 12 Runden betrachtete.

HUNDEN schwärzt Teamkollegen an

HUNDEN behauptet, dass er die Position nur mit Hilfe eines anderen Spielers erreichen konnte, bei dem es sich laut den Logs zu diesem Zeitpunkt nur um TeSeS handeln konnte, weil der 20-Jährige Däne der einzige andere Spieler auf dem Server war, als der Trainer-Bug benutzt wurde.

Die Protokolle wurden Berichten zufolge von “einem der weltweit führenden Schiedsrichter” geprüft, der “über fundierte Kenntnisse des Coaching-Bugs” verfügt. Dieser namentlich nicht genannte Schiedsrichter erklärte, dass HUNDENs Erklärung der Protokolle “definitiv Sinn ergibt, wenn man sich die Sache ansieht”.

HUNDEN sagte, dass diese Beweise zusammen mit anderem Material, das sich in seinem Besitz befindet, an die Esports Integrity Comission (ESIC) weitergeleitet wurden, von der dann entschieden wird, ob sie die Angelegenheit weiter untersuchen und Maßnahmen gegen die Spieler ergreifen werden- oder nicht.

Heroic CEO genervt von HUNDEN

Der CEO von Heroic, Joachim Haraldsen, reagierte auf die Anschuldigungen von HUNDEN, nachdem ihm das Gespräch zwischen niko und HUNDEN vorgelegt wurde: “Ich habe ehrlich gesagt genug von HUNDENs Angriffen auf alle Jungs, die er trainiert hat. Ich denke, er sollte endlich erwachsen werden und Verantwortung für seine Taten übernehmen”, so Haraldsen gegenüber TV2.

“Er [HUNDEN] hat TV 2 gesagt, dass er seine Unterlagen der ESIC vorlegen würde. Bis jetzt haben wir noch nichts gesehen. Wir werden der ESIC sicherlich mit allem Material helfen, das sie von uns benötigen, aber wir wollen nicht länger in eine öffentliche Diskussion über Anschuldigungen eintreten, dass “jemand” “etwas” wusste, wenn diese nur auf einzelnen Informationsfragmenten ohne jeglichen Kontext beruht. Auf diese Weise kann man weder etwas beweisen noch widerlegen.”