DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO: Astralis In-Game Leader gla1ve fällt wegen Bournout aus!

Eine wirklich unerwartete Nachricht. Nachdem das dänische CS:GO Team am Wochenende noch das ESL One Road to Rio Europe... Daniel | Mai 20, 2020

Eine wirklich unerwartete Nachricht. Nachdem das dänische CS:GO Team am Wochenende noch das ESL One Road to Rio Europe Finale gewonnen hatte, wurde nun bekannt, dass der Spieler gla1ve längere Zeit ausfallen wird. Grund dafür ist Burn-Out. Wie er in einem Kommentar selbst mitteilte, leidet er schon eine längere Zeit unter starkem Stress und man hat sich nun von allen Seiten dazu entschieden, dass er eine Pause einlegen sollte. Diese Auszeit soll ganze drei Monate betragen.

Das hört sich nach einer langen Zeitspanne an, aber da in diesem Jahr ohnehin weniger Matches anstehen, könnte die Auszeit nicht zu einem besseren Zeitpunkt stattfinden. Auf diese Art hat Lukas Rossander, so der bürgerliche Name von gla1ve, nun erst einmal genug Zeit, um sich zu erholen und Stress abzubauen. So kann er dann im Sommer/Herbst hoffentlich wieder mit aufgeladenem Akku angreifen und seine Dienste wieder in das Team von Astralis einfügen.

e-Sport eine starke mentale Belastung für die Spieler

Dass der e-Sport für die Gamer eine starke mentale Belastung darstellen kann, wird von vielen Leuten immer noch nicht ernstgenommen. Doch tatsächlich sind gerade Action-Shooter wie CS:GO eine enorme Belastung für die Sinne. Man muss jederzeit einen hohen Konzentrationsfaktor vorweisen und dies oftmals mehrere Stunden am Stück. Das Zocken auf hohem Level verlangt den Profigamern viel ab. Nicht ohne Grund arbeiten viele Teams auch mit Mentalchoaches zusammen. Hinzu kommt das Reisen und die Anspannung, wenn man um hohe Preisgelder spielt.

Auch die Auftritte auf den Bühnen vor tausenden Fans bringt Anstrengungen mit sich, welche sich mit der Zeit im Kopf einnisten können und zu einem Stressauslöser werden. Mit seiner öffentlichen Erklärung, dass er unter Burnout Symptomen leidet, hat gla1ve in der Tat großen Mut bewiesen und nun seien ihm einige ruhige Monate gegönnt, in denen er sich hoffentlich gut von den Strapazen erholen kann, damit er CS:GO Fans und seine Teamkollegen vom dänischen Team und aktuellen Weltranglisten Ersten Astralis schon bald wieder ingame verzaubern kann.