DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS:GO – “Asap” bekommt 12 Monate Sperre

Der australische Spieler “asap” erhält einen 12-monatigen Ban weil er versuchte, sich für einen 2v2-Wettbewerb anzumelden, für den ein... Adrian | Dezember 19, 2020

Der australische Spieler “asap” erhält einen 12-monatigen Ban weil er versuchte, sich für einen 2v2-Wettbewerb anzumelden, für den ein Mindestalter von 18 Jahren vorgeschrieben war. Der Rooster-Spieler Tyson “asap” Paterson wurde für alle ESL-, DreamHack- und ESEA-Turniere für 12 Monate gesperrt, nachdem er falsche Ausweisdokumente vorgelegt hatte, um eine Altersbeschränkung in einem 2v2-Turnier zu umgehen, das von der ESL Australia am 28. November veranstaltet wurde, hieß es am Freitag.

Was war genau geschehen?

asap, 17, versuchte, sich für das Turnier anzumelden, obwohl er das Mindestalter von 18 Jahren nicht erfüllte. Da der Spieler bereits in der Vergangenheit an Turnieren teilgenommen hatte, in denen sein Alter mit 17 Jahren angegeben war, leitete die ESL einen Verifizierungsprozess ein und verlangte anschließend einen Nachweis des angegebenen Geburtsdatums. “Zur Verifizierung des Geburtsdatums wurde ein Lichtbildausweis angefordert, woraufhin ein gefälschtes Ausweisdokument bei der ESL eingereicht wurde”, erklärte der Turnierveranstalter. “Die Anfrage der ESL nach Videomaterial, um die Echtheit des ID-Dokuments zu überprüfen, wurde abgelehnt.”

“Nach dem Einholen des gefälschten Dokuments und weiterer Informationen wurde der Spieler über eine mögliche Sperre informiert. Der Spieler schickte daraufhin ein Video des echten Ausweises und gab zu, dass er tatsächlich 17 Jahre alt war, und nach einem weiteren Gespräch gab er zu, dass er einen gefälschten Ausweis eingeschickt hatte, um zu versuchen, die 18+ Beschränkung zu umgehen.” Der Bann ist der jüngste Schlag für die ozeanische Counter-Strike-Szene. Im Oktober wurden sieben MDL-Spieler, darunter zwei Teamkollegen von asap, Akram “ADK” Smida und Corey “nettik” Browne, von der ESIC mit 12-monatigen Sperren belegt, weil sie Wetten auf die ESEA-Liga und andere CS:GO-Matches platziert hatten.

Rooster wurde am 1. Dezember aus der Oceanic Division der DreamHack Masters Winter aufgrund einer “laufenden Untersuchung” gegen einen der Spieler des Teams, dessen Name zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt gegeben wurde, ausgeschlossen. Da ADK und nettik bereits suspendiert waren, verlor das Team den Kern des Line-ups, das sich für das Turnier qualifiziert hatte, und wurde durch Chiefs ersetzt