DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS2-Update bringt Wall Running Bug ins Game

Counter-Strike 2 ist vor mittlerweile zweieinhalb Monaten offiziell erschienen, und die Community ist sich immernoch nicht sicher, ob es... Leni | Dezember 10, 2023

Counter-Strike 2 ist vor mittlerweile zweieinhalb Monaten offiziell erschienen, und die Community ist sich immernoch nicht sicher, ob es eine Verbesserung gegenüber Global Offensive darstellt.

Vor kurzem wurde eine “Funktion” im Spiel entdeckt, die für Diskussionen sorgt: das Wall Running im Matchmaking. Ein Wall Running Bug der sich im letzten CS2-Update eingeschlichen hat sorgt bei Matches auf Overpass zurzeit für ordentlich Chaos. Hier ist alles was ihr wissen müsst.

Wall Running Bug auf Overpass

Ein Spieler demonstrierte diese neu gefundene Technik in einem Video. Es zeigt, wie mit geschicktem Timing beim Springen und gleichzeitigem Drücken von W und D entlang der Wand auf der Map Overpass gesurft werden kann. Diese Technik war bislang den Community-Maps vorbehalten und war im seriösen Wettkampfbereich undenkbar. Die Betonung liegt auf war, denn das hat sich jetzt geändert – und für viele Diskussionen online gesorgt!

Das Manöver ist auf jeden Fall sehr effektiv, vor allem wenn man bedenkt, dass Gegner eine solche Aktion kaum vorhersehen können. Dieser Bug ist nur eine von vielen und macht es langsam schwer, den Status von CS2 als ernstzunehmenden Shooter zu verteidigen.

New pixel surf in latest update
byu/AkaGazz inohnePixel

Valves Entwicklerteam hat in den letzten Wochen mehrere Updates veröffentlicht, von denen einige unbeabsichtigte Nebeneffekte mit sich gebracht haben. Von den vier Patches, die zwischen dem 30. November und dem 10. Dezember erschienen sind, haben drei zu seltsamen oder geradezu schädlichen Konsequenzen geführt. So kam es etwa nach dem Update vom 30. November zu einer erhöhten Gewinnrate von Premiumpunkten. Die Freude wandelte sich jedoch schnell in Frustration, als das Update am 4. Dezember unzählige Bans nach sich zog – ein Problem, das zwar schnell behoben wurde, aber trotzdem für schlechte Laune innerhalb der Community sorgte.

Obwohl das Wallrunning auf Overpass bisher nicht weitreichend ist, wirft es Fragen hinsichtlich der Ausrichtung von Counter-Strike 2 auf. Traditionell zeichnet sich Counter-Strike durch seine realismusbasierte Spielmechanik aus, die es von anderen Shootern wie zum Beispiel CoD abhebt. Dennoch bleibt abzuwarten, wie Valve mit dem Wallrunning und anderen Fehlern, die das Spielerlebnis beeinträchtigen können, umgehen wird.

Was ändert sich mit Wall Running?

Viele Leute fragen sich außerdem, welche Folgen der Wallrunning-Bug für bestehende Premier-Ränge in CS2 hat. Das Wallrunning-Update kann die Rangverteilung beeinflussen, da es neue Fähigkeiten erfordert, die in die Bewertung der Spieler einfließen. Spieler müssen sich anpassen, um ihren Rang zu halten oder zu verbessern.

Das ist besonders schlimm, weil man sich nicht sicher ist, ob es auf OVerpass noch andere Stellen gibt, an denen man diesen Bug abusen kann; veilleicht sogar auf anderen Maps.