DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS2: s1mple’s Bitte, Anti-Cheats und Beta-Wahnsinn!

Counter Strike 2 wurde offiziell verkündet und der Hype wird jeden Tag größer. Das Spiel wird anscheinend ein ähnliches... Leni | März 24, 2023

Counter Strike 2 wurde offiziell verkündet und der Hype wird jeden Tag größer. Das Spiel wird anscheinend ein ähnliches Anti Cheat wie VALORANT haben, wenn man einem Data Miner glaubt. Während sich s1mple an Valve mit einer Bitte gewandt hat, werden auf dem Schwarzmarkt bereits Accounts verkauft, mit denen man CS2 spielen kann.

CS2 bekommt Anti-Cheat à la VALORANT

Ein CS 2-Data Miner hat einen neuen Anti-Cheat für das Spiel namens VAC Live gefunden, der Live-Matches mit Cheatern beenden könnte, ähnlich wie der VALORANT Anti-Cheat. Bei der Ankündigung von CS 2 durch Valve wurden viele neue Updates für die Spiel-Engine und das Gameplay enthüllt, aber es wurde nichts über ein neues Anti-Cheat-System gesagt. CS:GO verwendet derzeit VAC (den sogenannten Valve Anti-Cheat) und sperrt Accounts auf der ganzen Welt, wenn sie gehackt werden oder Cheats im Spiel verwenden.

Für das neue Counter-Strike wird dieses System laut dem Data-Miner Aquarius überarbeitet. Der Data Miner sagte, dass er in Counter-Strike 2 etwas namens VAC Live gefunden hat, das ein Live-Match abbrechen kann, wenn Cheats entdeckt werden. Ähnliches passiert in VALORANT mit dem Anti-Cheat-System Vanguard.

Das neue System scheint an das Vanguard-System von Riot in VALORANT zu erinnern. Das Anti-Cheat-System wird direkt auf den Computern der Spieler installiert und kann Cheats während der Spiele erkennen. Wenn ein Cheater entdeckt wird, bricht das Vanguard-System das Spiel ab und zeigt den berüchtigten “roten Bildschirm”, der den Spielern mitteilt, dass ein Cheater entdeckt wurde. Valve hat bis jetzt allerdings noch keine Details zu einem neuen Anti-Cheat-System genannt.

s1mple bittet Valve um Gefallen

Oleksandr “s1mple'”Kostyliev von Natus Vincere hat sich mit einem Appell an Valve gewandt, was die Veröffentlichung von Counter-Strike 2 angeht. Vor wenigen Tagen bekamen s1mple und die gesamte CS:GO-Community das neue CS2 zum ersten Mal zu sehen, als Valve CS2 offiziell ankündigte. s1mple, der als der beste Spieler in der Geschichte von CS:GO gilt, saß nach dem Match seines Teams gegen Outsiders neben den ESL-Castern und staunte nicht schlecht, als er von der Einführung von den responsive Smokes erfuhr.

Nachdem er gesehen hatte, wie sehr sich das Spiel verändern wird, sobald Counter-Strike 2 offiziell veröffentlicht wird, konnte s1mple nicht anders, als eine Bitte an Valve zu richten.

“Valve, wenn ihr mir zuhört, lasst uns die Turniere zu Ende spielen, damit wir nach der Spielerpause die gleiche Zeit zur Vorbereitung haben”, sagte er in der ESL-Übertragung. Bis jetzt ist noch nicht klar, wann Counter-Strike 2 genau veröffentlicht wird – der Zeitpunkt ist allerdings vage auf diesen Sommer festgelegt worden.

Die Sommerturnierpause wird vom 12. Juni bis zum 9. Juli dauern. Die BLAST Premier Fall Groups (13. – 23. Juli) und die IEM Cologne (25. Juli – 6. August) sind die ersten Turniere nach der Pause, aber es ist zu diesem Zeitpunkt unklar, ob beide Veranstaltungen in Counter-Strike 2 gespielt werden – oder ob das Spiel bis dahin überhaupt erscheint.

CS 2 gibt VALORANT-Spieler neue Idee

Der Hype um Counter-Strike 2 und insbesondere die Änderungen an den Smokes, die diese reaktionsfähiger und anpassungsfähiger machen sollen, hat die Aufmerksamkeit der VALORANT-Spieler geweckt. So sehr, dass sie sogar über einen neuen Agenten sprechen, der die Fähigkeit hat, Smokes zu entschärfen, ähnlich wie es Granaten und Kugeln in CS2 tun.

Einige Tage nach der Veröffentlichung des CS2-Ankündigungstrailers hat ein VALORANT-Spieler einen Beitrag verfasst, in dem er andere Spieler fragte, was sie von einem neuen Agenten halten, der Smokes entschärfen kann. Sie sagten, dass sie diese Idee schon seit einem Jahr im Kopf hatten, aber der CS2-Trailer machte ihnen klar, dass es möglich war.

Einige hielten es für ein interessantes Konzept, das aber noch ausgiebig getestet werden müsse, um herauszufinden, wie lange es dauern würde, bis es sich auflöst, wie es auf Vipers Toxic Screen und Poison Cloud reagieren würde, ob es mit Jetts Cloudburst funktionieren würde, wie groß die Reichweite wäre und vieles mehr.

Andere waren weniger geneigt und sagten, dass es sich effektiv um einen VALORANT-Agenten handeln würde, der mehrere andere spezifisch kontert, was für die Meta-Balance keine gute Idee zu sein scheint, oder dass es irgendwo zwischen übermächtig und völlig nutzlos sein könnte, wenn es nicht richtig gemacht wird, was sich ebenfalls negativ auf die Meta auswirken könnte.

Der Grund, warum sich CS2 von VALORANT unterscheidet, ist, dass jeder Zugang zu den gleichen Hilfsmitteln hat und es keine Klassen oder Fähigkeiten gibt. Außerdem gibt es in VALORANT bereits Möglichkeiten, Smokes zu umgehen, z. B. Scans und Drohnen, was in CS2 nicht der Fall ist.

CS2 Beta-Accounts illegal gehandelt

Die Counter-Strike Source 2 Beta ist seit 2 Tagen endlich da, ist aber noch nicht für jeden verfügbar – es gibt einen begrenzten Beta-Test der an bestimmte, unbekannte Personen verteilt wurde. Natürlich hat der Markt entsprechend reagiert, und es gab bereits direkt nach dem Start Angebote zum Kauf und Verkauf der Accounts.

Die Verkäufer halten ihre Preise zumeist geheim und ziehen es vor, in persönlichen Nachrichten zu verhandeln. Auf dem russischen Markt gibt es offene Angebote für zwei Konten gefunden, die um die 150 Dollar kosten. Kaufen solltet ihr sie allerdings nicht, weil es gegen die ToS von Steam verstößt.

Die einzige Möglichkeit, eine Einladung zu bekommen, ist der Kauf eines Steam-Kontos, weil es keine Schlüssel oder Codes gibt. Es gab schon immer Seiten, die geboostete Accounts verkaufen, aber bis jetzt ist keiner aufgetaucht, der die CS2-Beta als Option anbietet. Es ist auch unklar, wie viele Einladungen Valve an die Spieler vergeben hat, also gibt es vielleicht einfach noch zu wenige Angebote.