DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS2: FACEIT bekommt 128 Tick-Server, Matchmaking nur 64 Tick-Server

Der Tick-basierte Riss in der CS-Community, sei es 64 im Matchmaking oder 128 anderswo, scheint bei CS2 zu bleiben.... Leni | September 10, 2023

Der Tick-basierte Riss in der CS-Community, sei es 64 im Matchmaking oder 128 anderswo, scheint bei CS2 zu bleiben. Einige Profis haben erklärt, dass es sich auf FACEIT besser spielt. 

Gestern haben einige aufmerksame Spieler herausgefunden, dass die CS2-Server von FACEIT mit einer 128-Tick-Rate laufen werden, während das offizielle Matchmaking von Valve noch bei 64 bleibt. Obwohl Valve mit seinem neuen und verbesserten Sub-Tick-Update-System für CS2 geworben hat, das diese Unterschiede irrelevant machen sollte, scheint es nicht genug zu sein, um die verstreute Community wieder zu vereinen.

Profispieler äußern sich zu FACEIT Leistung

Einige Ex-CS:GO Spieler haben sich zu der Leistung von FACEIT geäußert, darunter auch Wiktor “TaZ” Wojtas. Er sagte, dass es sich “wirklich anders anfühlt” und dass “es einen großen Unterschied gibt, wie man auf MM und FaceIt spielen muss.” Er fügte hinzu, dass er in den nächsten Tagen weitere Tests durchführen wird. Da sich die Profis anscheinend einig sind, dass sich die Server von FACEIT besser anfühlen und besser funktionieren, könnte es den Status und die Zukkunft von Valves Premier-Modus im Matchmaking ins Wanken bringen.

Auch der Ex-Profispieler Kenny “kennyS” Schrub hat seine Meinung zur Serverleistung von FACEIT auf Twitter geäußert und schrieb: “Ich habe tatsächlich einen Flick getroffen, der sich wie ein Flick angefühlt hat – Pistolen sind akkurat – Sprays sind möglich.” kennyS fügte noch hinzu, dass es sich bei dieser Erfahrung vielleicht auch nur um ein “Placebo” handelt – allerdings ein gutes Placebo.

Eine der Hauptwaffen in CS, die AK-47, wurde auf den offiziellen Servern als defekt und unzuverlässig gemeldet. Dieses Problem wird angeblich durch die Änderung von “cl_updaterate” auf 128 behoben, was ein weiterer Beweis dafür sein könnte, dass CS2-Server auf 128 Tickraten umstellen sollten.

CS-Community ist gespalten

Die meisten CS:GO-Spieler haben sich schon daran gewöhnt, auf den höheren Spielstufen mit separaten Matchmaking-Systemen wie FACEIT und ESEA zu spielen. Die Bemühungen von Valve, die Community wieder zu vereinen, könnten auf dem Spiel stehen, wenn sich die offiziellen Server als deutlich schlechter erweisen als die von Drittanbietern. Die Sub-Tick-Updates waren Valves Versuch, die Kluft zwischen dem offiziellen und dem High-Level-Spiel zu überbrücken, aber im Moment sieht es so aus, als ob sie noch einen langen Weg vor sich haben.

FACEIT und ESEA waren die erste Wahl vieler Profis. Das offizielle Matchmaking hat in CS:GO keine derartigen Optionen geboten, während es CS2 vielleicht gelingt, diese Spieler zurückzubringen. Wir werden wahrscheinlich auf die vollständige Veröffentlichung von CS2 und die vielen kommenden Updates warten müssen, um festzustellen, ob es Valve letztendlich schaffen wird, die Probleme mit dem Matchmaking zu überwinden.