DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS2 BETA – Das sagen shroud, s1mple, smooya und Co.

Counter-Strike 2 wurde endlich angekündigt und wir haben euch alles, was wir bisher darüber wissen hier zusammengefasst! Nachdem gestern... Mara | März 23, 2023

Counter-Strike 2 wurde endlich angekündigt und wir haben euch alles, was wir bisher darüber wissen hier zusammengefasst! Nachdem gestern die große Ankündigung kam, haben auch schon die ersten Pros auf die ganzen Änderungen und neuen Features reagiert.

Zum Beispiel hat der ehemalige CS-Profi Michael “shroud” Grzesiek, der in der Zwischenzeit zu Valorant gewechselt ist, gelobt, wie flüssig das Gameplay von CS 2 aussieht, aber gleichzeitig auch seine Bedenken wegen der Änderungen an den Smoke-Granaten geteilt. Oleksandr “s1mple” Kostyljev konnte es erst gar nicht glauben und hat nur mit “Wow” reagiert.

Dem ehemalige Fnatic-Spieler Owen “smooya” Butterfield ist eine kleine Änderung an der Minimap aufgefallen, die wohl von Valorant inspiriert sein soll. Source 2 kommt im Sommer und die Beta hat gestern gestartet. Wie haben die Pros auf CS 2 reagiert?

s1mple will es gar nicht glauben

CS 2 wurde während eines laufenden Matches der ESL veröffentlicht. Während einige der weltbesten Teams auf der Bühne der ESL Pro League Season 17 gegeneinander angetreten sind, war der Rest der Community damit beschäftigt, sich über Counter-Strike 2 zu informieren.

Als s1mple nach dem 2:0-Sieg seines Teams gegen Outsiders sich zu den Castern gesetzt hat, gab es eine angenehme Überraschung für ihn. Er hatte keine Ahnung, das sie nicht über das Match reden würden und als die Caster Counter-Strike 2 erwähnt haben, war s1mple zunächst skeptisch, dann später überrascht und schließlich beeindruckt. Von ihm kam nur ein leises “What the Hell”. Die Smokes reagieren jetzt viel stärker mit ihrer Umgebung und sind viel dynamischer. Der Rauch verteilt sich viel realistischer im Raum und lässt sich auch durch Schüsse teilen.

Selbst nachdem er ihm die offiziellen Tweets und das Video gezeigt hat, glaubt s1mple Chad “SPUNJ” Burchill immer noch nicht. Seine Reaktion, als er sieht, wie sich der Rauch beim Einsatz einer Granate auflöst, war einfach nur ‘Wow’. Er hat dann seine Teamkollegen und den Coach angerufen, um ihnen das neue Counter-Strike 2 zu zeigen. Valerij “b1t” Vakhovsjkyj und später auch der Coach, Andrij “B1ad3” Ghorodensjkyj, kommen sofort herüber, um sich die neuen Counter-Strike 2-Funktionen anzusehen.

smooya bemerkt Radius für Schritte auf Minimap

Smooya, ein ehemaliger Spieler von Fnatic, BIG und Movistar Riders, der zum CS-Streaming-Giganten wurde, hat die winzige, aber gewaltige Änderung in CS2 sofort beim Laden von Dust 2 bemerkt. Die Minimap zeigt nun den Radius an, in dem deine Schritte vom Gegner auf der Minimap gehört werden können. Der Kreis wird größer und kleiner, je nachdem, ob man anfängt zu laufen, zu springen oder ruhig stehen bleibt.

Diese Funktion gab es in früheren Versionen von Counter-Strike noch nicht, aber sie wird es den Spielern leichter machen, einzuschätzen, wie weit entfernt sie von den Feinden gehört werden können. So ist es viel einfacher als je zuvor, seine Schritte zu verbergen. Überraschenderweise wurde diese Funktion von Valorant übernommen, dem ersten taktischen FPS-Spiel, das so etwas implementiert hat. Die Funktion gab es in Valorant schon seit der Beta-Version.

Es ist nur logisch, dass Valorant und CS2 sich gegenseitig inspirieren. Als Valorant released wurde, war es stark von CS inspiriert und jetzt macht es CS2 genau so.

shroud hat es schon getestet

Die CS-Legende Shroud war einer der ersten die Zugang zur Beta bekommen haben. Der Veteran hat sofort alle neuen Features und Updates getestet und war nach ein paar Spielen mit der Source 2-Engine schnell beeindruckt.

Er hat die Portierung dafür gelobt, dass sie eine echte Verbesserung bringt, und war nach dem ersten Tag sehr zufrieden mit der Beta. Doch nicht alles war in seinen Augen gut und er hat auf ein paar besondere Probleme hingewiesen.

“Bis jetzt ist das Engine-Update viel reibungsloser, als ich gedacht hätte”, sagte Shroud zu Beginn seiner ganztägigen Übertragung auf Twitch. Von renovierten Maps bis hin zu neuen Serversystemen versucht diese neue Version des Spiels nur, die Grundlagen von CSGO zu verbessern, anstatt einen völlig neuen Rhythmus zu etablieren.

Dennoch sind ihm kleinere Neuerungen aufgefallen, darunter ein neues Interface, das eure Kills während eines Matches anzeigt. Wenn ihr zum Beispiel einen Collateral oder sogar ein Ace erzielt, werden diese Momente durch dieses neue Element noch mehr hervorgehoben.

Auf der anderen Seite haben einige Änderungen für Aufsehen gesorgt, als Shroud sich näher mit der neuen Version von Valves kultigem FPS-Titel vertraut gemacht hat. Insbesondere hat er den Sprung von regulären Tick-Raten, wie wir sie kennen in Frage gestellt.

“Sie haben die Tickraten komplett abgeschafft… viel Spaß”, scherzte er sarkastisch. “Die Serverleistung ist super interessant. Definitiv nicht so gut, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass sie im Moment eine Menge Startprobleme haben.”

Zu guter Letzt äußerte er sich auch besorgt über die neuen Smoke-Granaten und hat zugegeben, dass die Änderungen in Aktion zwar sehr gut aussehen, sich aber negativ auf die Leistung auswirken könnten. “Bye bye FPS”, sagte er. “Das wird weh tun. Zum Glück läuft Counter-Strike schon großartig, also ist das keine große Sache.”