DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS2-Bann wegen AMD Anti-Lag+ wieder aufgehoben

Nachdem ein AMD-Treiber-Update, das Anti-Lag+ einführte, gab es jede Menge Sperren von Spielern in CS2. Jetzt werden diese Spieler... Leni | Oktober 21, 2023

Nachdem ein AMD-Treiber-Update, das Anti-Lag+ einführte, gab es jede Menge Sperren von Spielern in CS2. Jetzt werden diese Spieler von Valve wieder freigeschaltet.

Wie sein Vorgänger erfreut sich auch der teambasierte Shooter Counter-Strike 2 großer Beliebtheit. Obwohl sich viele CSGO-Veteranen darüber beschweren, war der Hype gigantisch und hat jede Menge Spieler zum zocken angelockt.  Leider hat die neue Anti-Lag+-Funktion für diskrete und integrierte Radeon-Grafikkarten dazu geführt, dass einige Counter-Strike-Spieler gebannt wurden. Falls ihr einer von diesen Spielern seid, seid unbesorgt, denn Valve arbeitet bereits an dem Problem.

Probleme bei CS2

CS2 wurde erst vor ein paar Wochen veröffentlicht und feiert gerade bei der IEM Sydeny, in Australien, sein erstes Turnier-Debut. Allerdings wurde der CS:GO Nachfolger seit der Veröffentlichung von Problemen geplagt. Immer wieder gab es Bugs und kleinere Probleme und einige Profispieler haben sich über das Spiel beschwert, darunter der bekannte Spieler s1mple von Natus Vincere. Valve hat sich sogar bei ihm gemeldet um ihn zu fragen was das Problem sei, aber er hat ihnen die kalte Schulter gezeigt und deren Anfrage ignoriert.

Ein wichtiges neues Problem stammt vom Grafikkartenhersteller AMD. Team Red hat vor kurzem Anti-Lag+ für seine GPUs eingeführt, um die Latenz zwischen Ihrer Hardware und dem Spiel zu reduzieren.

Allerdings wurde diese Funktion auf Treiberebene und ohne Vorbereitungszeit von Valve eingeführt. Das hat dazu geführt, dass CS2-Spieler, die diese Funktion aktiviert hatten, vom Spiel ausgeschlossen wurden. AMD musste die Funktion vollständig zurückziehen und die Treiber aktualisieren, um sie zu deaktivieren.

Von dem Entwickler heißt es in den neuesten Patch Notes: “Wir haben eine Startprüfung für inkompatible AMD-Grafiktreiber hinzugefügt. Wir werden jetzt damit anfangen, die VAC-Sperren für betroffene Spieler wieder rückgängig zu machen.”

Ein Skin-Händler ist einer der User, die aus dem Spiel gebannt wurden, wobei es anscheinend ein langsamer Rollout für diejenigen ist, die von der versehentlichen Bannwelle erfasst wurden.

VAC-Sperren für CS2 werden wieder rückgängig gemacht

Die VAC-Sperren von Valve funktionieren anders als bei anderen Spielen. Anstatt den Zugang komplett abzuschalten, kann man nur nicht auf sicheren VAC-Servern spielen. Das würde den Zugang zu Dingen wie Ranglistenspielen und offiziellen Servern einschränken und sich stattdessen auf Communities stützen.

Im Gegensatz zur Vorgehensweise von AMD bei der Einführung von Anti-Lag+ wird Nvidias Reflex, das ähnliche Funktionen bietet, im Spiel unterstützt.cNvidia arbeitet oft eng mit Entwicklern und Publishern zusammen, um sicherzustellen, dass ihre Software unterstützt wird. So wie es aussieht, ist AMD bei dieser großen Änderung nicht richtig auf Valve zugegangen. Da die Software-Änderungen möglicherweise dazu führen, dass einer der größten Umsatzbringer von Valve gehackt wird, ist es nicht überraschend, dass das System eine Welle an Sperren ausgelöst hat.