DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS Rückblick – wer waren die besten Spieler 2023?

Das Jahr 2023 neigt sich zu Ende und wir werfen einen Blick auf die besten CS Spieler diesen Jahres.... Leni | Dezember 25, 2023

Das Jahr 2023 neigt sich zu Ende und wir werfen einen Blick auf die besten CS Spieler diesen Jahres. Ropz gewann die meisten Clutches im Jahr 2023, ZywOo war bester pro Map und s1mple taucht das erste Mal nicht in der HLTV Liste der besten Spieler auf. Was für ein Jahr!

Robin “ropz” Kool vom FaZe Clan führte die Liste der besten Clutcher des Jahres 2023 in CS2 an. In der vergangenen Saison gewann er stolze 68 Runden für sein Team in 1vX-Situationen. Die Daten enthalten nur die Spiele der 20 besten Teams, die auf LAN gespielt haben.

37 davon wurden gegen einen einzigen Gegner gewonnen, die anderen gegen zwei oder drei. Hinter Ropz kamen dann noch Mathieu “ZywOo” Herbaut, Helvijs “broky” Saukants, Guy “NertZ” Iluz und zum Schluss Alvaro “SunPayus” Garcia.

Ropz, ZywOo, m0NESY und Co. dominieren die Ranglisten

Ropz liegt bei den Gesamtkills ganz eindeutig vorne, denn er hat mehr als jeder andere Spieler, fast 3.000, und war der zweitbeste bei der KD-Differenz und den Headshots pro Runde.

Wenn man sich die Clutch-per-Map-Daten ansieht, dann war ZywOo der Beste, während ropz nicht einmal der Zweite war und hinter sh1ro und NertZ zurückfiel. Die Clutchleistung von FaZe als insgesamtes Team ist absolut atemberaubend – kein Wunder auch, denn sie gelten allgemein als das aktuell beste Team in der CS Szene.

Oleksandr “s1mple” Kostyliev, der gerade inaktiv bei Natus Vincere ist, wurde dieses Jahr in keiner der Kategorien der Leaderboards als einer der besten Spieler aufgeführt. Das war seit 5 Jahren nicht mehr der Fall. Seit 2018 war er von der Spitze nicht mehr wegzudenken, aber dieses Jahr ist alles anders. Diese Änderung hat aber auch viel mit der Pause zu tun, die er gerade einlegt.

Wieso ist s1mple so weit hinten in den Ranglisten?

Der Ukrainer war bei diesen Charts in der Regel ganz oben mit dabei. Dieses Mal schaffte er es schon noch in den Kategorien aufzutauchen, aber meistens eher auf dem 5. Platz. Vor kurzem hatte s1mple verkündet, dass er erstmal eine Pause einlegen will und erstmal nicht bei Events antreten wird. Wann er wieder zurückkommt, ist nicht ganz klar.

S1mples beste Leistung war der 3. Platz bei der Erfolgsrate im Eröffnungsduell mit immer noch beeindruckenden 62,4 %, allerdings sind m0NESY und dev1ce trotzdem noch vor ihm,

HLTV wird bald seine jährliche Top 20 der besten Spielervon diesem Jahr veröffentlichen und Fans von s1mple haben sich schon darauf eingestellt, dass er diesmal nicht in die Top 3 kommen wird. Aber wer weiß, wie nächstes Jahr aussehen wird, vielleicht wird 2024 wieder eine Wendung für s1mple bringen.

 

header: @hltv via X