DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS Major vs. VALORANT Masters – beide in der gleichen Woche!

Sowohl das Counter-Strike Major als auch die VALORANT Masters werden in einer Woche gleichzeitig stattfinden. Wir haben hier alle... Leni | März 12, 2024

Sowohl das Counter-Strike Major als auch die VALORANT Masters werden in einer Woche gleichzeitig stattfinden. Wir haben hier alle Infos zu den Events und die genauen Daten für das CS Major. 

Fans von taktischen Ego-Shootern werden sich demnächst entscheiden müssen – VALORANT oder CS?

Das Rennen um die Zuschauerrekorde

Es könnte gut sein, dass beim PGL Copenhagen Major mehr Leute einschalten, denn es wird das erste Major seit der Veröffentlichung von CS2 sein. Aber auch VALORANT zieht immer mehr Leute an und von daher kann es gut sein, dass die VALORANT Masters Madrid ebenfalls Zuschauerrekorde brechen werden.

In den vergangenen drei Jahren haben sich ein Major und ein internationales VALORANT-Turnier noch nie überschnitten.

Die Teams, die bei beiden Veranstaltungen anwesend sind, hoffen natürlich darauf, den Preispool zu knacken (beim CS Major wird es 500.000 Dollar zu gewinnen geben), aber auch, Sticker zu verkaufen und damit Geld zu machen. Team- und Spielersticker waren schon immer ein wichtiger Bestandteil der CS Majors, und die Einnahmen aus diesen Stickern sind in den letzten Jahren nur noch größer geworden. In-Game Bundles wurden erst dieses Jahr in VALORANT veröffentlicht.

Inwiefern werden sich die beiden Events überschneiden?

In den ersten Tagen der beiden Events gibt es nur ein paar Tage Überschneidungen zwischen dem Ende der VALORANT Masters Swiss-Etappe und dem Beginn der ersten CS2 Major Swiss-Etappe am 17. und 18. März 2024.

Allerdings wird es zwischen dem 21. und 24. März in eine heiße Phase gehen, wenn die VALORANT Masters Playoffs auf die zweite CS2 Major Swiss-Etappe treffen. Dabei werden sich einige Leute wahrscheinlich entscheiden müssen, welches Event sie schauen wollen – außer man hat zwei Bildschirme, dann geht das natürlich.

Zeitplan für das CS Major

PGL hat mittlerweile auch schon den Zeitplan für die ersten beiden Stages des Copenhagen Major bekannt gegeben. Mitte bis Ende März werden die weltbesten Teams um Ruhm und Ehre in Nordeuropa kämpfen.

Die Opening- und die Eliminationsstage werden in einem Swiss Format mit fünf Runden ausgetragen, wobei drei Siege die Qualifikation für die nächste Stage bedeuten und drei Niederlagen zum Ausscheiden führen. Nur die Qualifikations- und Ausscheidungsspiele werden in einem Bo3-Format ausgetragen.

Zuerst haben wir die Opening Stage, Dabei wird es diverse Matches geben wie zum Beispiel Cloud9 vs. ECSTATIC, SAW gegen KOI, 9Pandas vs. AMKAL und andere.

Danach wird der erste Tag mit den 1-0 und 0-1 Pools fortgesetzt.

Die Elimination Stage startet dann am Tag nach der Opening Stage. Dann gibt es eine dreitägige Pause, bevor die Playoffs am 28. März anfangen.