DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS-GOAT s1mple nimmt Auszeit vom Esport und verlässt NaVi

Die ukrainische Esport Organisation Natus Vincere hat bekannt gegeben, dass s1mple erstmal eine Auszeit vom Esport nehmen wird. Natus... Leni | Oktober 27, 2023

Die ukrainische Esport Organisation Natus Vincere hat bekannt gegeben, dass s1mple erstmal eine Auszeit vom Esport nehmen wird.

Natus Vincere hatte Oleksandr “s1mple” Kostyliev vor mehr als sieben Jahren unter Vertrag genommen und der Ukrainer wurde schnell zum Superstar des Teams und kurz darauf auch der gesamten Szene.

s1mple nimmt sich eine Pause vom Esport

Jetzt hat s1mple angekündigt, eine Pause vom Esport einzulegen und möglicherweise sogar seine Rolle zu wechseln. Diese Nachricht kommt als gewaltiger Schock für die Fans auf der ganzen Welt.

In einem öffentlichen Statement erklärte der 26-Jährige, dass er sich eine Pause vom kompetitiven Counter-Strike 2 gönnt und Angebote prüft, die während seiner Auszeit auf ihn zukommen. s1mple’s Vertrag mit NAVI läuft eigentlich noch bis zum Jahr 2025.

s1mple, der allgemein als bester Spieler in CS gilt, hatte eine glanzvolle siebenjährige Karriere bei der ukrainischen Esport-Organisation, während der Natus Vincere dabei half, mehrere prestigeträchtige Turniere zu gewinnen, darunter das begehrte PGL Major Stockholm 2021 und den Intel Grand Slam.

Der Ukrainer wurde insgesamt dreimal zum “Spieler des Jahres” gewählt und erhielt insgesamt 21 MVP-Medaillen bei verschiedenen CS:GO-Turnieren.

Doch nur einen Monat nach der Veröffentlichung von CS2 wurde s1mple von NAVI auf die Bank gesetzt. Wie genau es für ihn weitergeht ist unklar.

Wie geht es jetzt für den Superstar weiter?

s1mple wird auf jeden Fall im Esport bleiben. Er sagte, dass er während seiner Pause auch an einem eigenen Projekt im Zusammenhang mit CS2 arbeiten würde, wollte aber nicht zu viele Informationen preisgeben.

s1mple äußerte außerdem seinen Wunsch, einen möglichen Rollenwechsel vorzunehmen und von der AWP auf eine Rifle umzustellen.

Ob er zu einem anderen Team wechseln wird, und vor allem zu welchem, ist nicht bekannt. Es gibt allerdings einige Gerüchte. Der russische Insider Vlad “harumi” Radvilovich behauptet, dass s1mple zu Cloud9 wechseln wird, das auch Hobbit durch Boombl4 ersetzen wird. Der Transfer soll angeblich in nicht allzu ferner Zukunft stattfinden.

Harumi zitiert zwei Quellen, die zuvor den Weggang von Electronic und Perfecto von NAVI enthüllt haben. Er sagte: “Ich habe die Informationen von zwei Quellen fast zur gleichen Zeit erhalten, was sie glaubwürdiger macht. Das ist von denselben Leuten, die sagten, dass Electronic und Perfecto NAVI verlassen würden. Das Lineup würde, vielleicht nicht gerade jetzt, aber irgendwann, wie folgt aussehen: s1mple, Boombl4, Perfecto, electronic, Ax1Le.”

Tatsächlich haben s1mple und Perfecto etwas angedeutet, das nach einer Wiedervereinigung klang. Diese Gerüchte sind aktuell allerdings nicht bestätigt.

Wer wird s1mple ersetzen?

Natus Vincere verliert mit s1mple ihr Aushängeschild. Wer s1mple ersetzen wird, ist unklar. Allerdings scheint die Organisation schon dabei zu sein, einen neuen Spieler unter Vertrag zu nehmen und Gerüchte und Spekulationen deuten auf Ihor “w0nderful” Zhdanov hin. Der 18-Jährige kommt genauso wie s1mple ebenfalls aus der Ukraine und spielt seit Juli für Sprout. Allerdings gibt es auch dazu bisher auch keine offizielle Bestätigung.

Nach der Trennung von s1mple sieht das CS2-Lineup von NAVI jetzt wie folgt aus:

  • Valerij “b1t” Vakhovsjkyj
  • Ivan “iM” Mihai
  • Aleksi “Aleksib” Virolainen
  • Justinas “jL” Lekavicius
  • Andrij “B1ad3” Ghorodensjkyj (Coach)