DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CS Asia Championships: MOUZ steht im Halbfinale

Mit einem soliden 2:0 Sieg bei der CAC gegen Lynn Vision hat sich MOUZ für den das Halbfinale in... Leni | November 11, 2023

Mit einem soliden 2:0 Sieg bei der CAC gegen Lynn Vision hat sich MOUZ für den das Halbfinale in Shanghai qualifiziert. Dort werden sie auf Astralis treffen.

MOUZ ging als haushoher Favorit in das erste Playoff-Spiel gegen die Nummer 2 der Welt und schlug das chinesische Team in überzeugender Manier mit 2:0. Der finnische Profi Jimi “Jimpphat” Salo war der Star von MOUZ und glänzte in dem Match gegen Lynn Vision mit einem 41-17 K-D.

Das Match von Lynn Vision vs. MOUZ

Die erste Map war Overpass und dort sorgte der Finne mit seinem entscheidenden Quad-Kill in der zweiten Pistolenrunde für einen schnellen 13:3-Sieg für sein Team. Auch auf der zweiten Map, Inferno, war MOUZ der deutlich stärkere Part und wieder war es Jimpphat, der mit vier Triples auf Inferno die Map beenden konnte. MOUZ gewann Inferno mit 13-7.

Jimpphat war der Spieler mit dem höchsten Rating von 1,68. Im vergleich dazu war der beste Spieler von Lynn Vision der chinesische Spieler Lizhi “Starry” Ye mit einer Bewertung von gerade mal 0,89. Ein gewaltiger Unterschied zwischen den beiden Teams.

Lynn Vision hatte die Chance, die zweite Map heißer umkämpft zu machen, aber ihre Unerfahrenheit zeigte sich in den entscheidenden Momenten, bei einer 4v1-Niederlage gegen den ungarischen Spieler Ádám “torzsi” Torzsás und dann nochmal in einer 4v3-Situation.

Der Weg des chinesischen Teams bei den CS Asia Championships endet auf den Plätzen 5 bis 6, MOUZ dagegen wird morgen im Halbfinale gegen Astralis antreten müssen.

Mit Astralis erwartet MOUZ ein harter Gegner, der selber einen ziemlich guten Run durch das CS Asia Championship hatte. Das Spiel zwischen den beiden Teams dürfte auf jeden Fall sehr spannend werden. MOUZ und Astralus trafen schon vor kurzem bei der IEM Cologne im August aufeinander. Aber Astralis hat seitdem sein Roster aufgestockt und ist jetzt viel stärker. Im Grunde kann jedes der beiden Teams gewinnen. Nach wie vor ist und bleibt der FaZe Clan allerdings der große Favorit in dem Event.

Über die CS Asia Championship 2023

Das Turnier findet in Shanghai, China statt. Die Gruppenphase wurde im Perfect World Esports Center ausgetragen, während die Playoffs im Yuanshen Stadium stattfinden​​.

Der gesamte Preispool des Turniers beträgt stolze 500.000 Dollar. Davon erhält der Sieger die Hälfte, also 250.000 Dollar, der Zweitplatzierte 100.000 Dollar und die dritt- bzw. viertplatzierten Teams jeweils 50.000 Dollar​​. Insgesamt nehmen bzw. nahmen acht Teams am Turnier teil, darunter ENCE, MOUZ, FaZe, Astralis, TYLOO, die Ninjas in Pyjamas, Lynn Vision und Wings Up​​.

Das Turnier hat am 8. November angefangen und endet morgen, am 12. November 2023. Es ist in zwei Hauptphasen unterteilt: die Gruppenphase vom 8. bis 9. November und die darauffolgenden Playoffs. In der Gruppenphase wurden die Teams in zwei Gruppen aufgeteilt, die im Double-Elimination-Format (GSL-Format) gegeneinander antreten mussten. Die Eröffnungsspiele wurden im Bo1-Format ausgetragen, alle folgenden Spiele werden im Bo3-Format​​​​ gespielt.