DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Crossover machen Fortnite besser

Fortnite ist ein unglaublich beliebtes Spiel und Epic Games hat es auch über mehrere Jahre mit links geschafft, diese... Leni | Februar 12, 2022

Fortnite ist ein unglaublich beliebtes Spiel und Epic Games hat es auch über mehrere Jahre mit links geschafft, diese Popularität zu erhalten. Durch regelmäßige Kollaborationen mit bekannten Unternehmen oder Einzelpersonen spricht das Battle Royale ein großes Publikum an. Diese “Crossover” sind vielleicht der Hauptgrund für den Erfolg von Fortnite.

Letztes Jahr wurden mehrere Crossover in Fortnite veröffentlicht. Die Spieler konnten ein Konzert mit Ariana Grande genießen, als Naruto aus dem gleichnamigen Anime spielen oder auch als Jinx auftreten. Vor kurzem wurde bekannt gegeben, dass Fortnite auch mit Naughty Dogs Uncharted-Franchise für ein neues Crossover zusammenarbeiten wird.

Crossover helfen Spielen relevant zu bleiben

Ein Crossover ist für Epic Games ein großartiges Marketinginstrument, um Fortnite relevant zu halten. Partnerschaften mit Unternehmen oder Einzelpersonen verändern nicht das Medium oder den Kern von Fortnite, aber sie bringen neuen und einzigartigen Content, der wiederum frischen Wind in das Spiel bringt. Fortnite bleibt ein Battle Royale, bei dem der letzte Mann oder das letzte Team das Spiel gewinnt. Ob das nun mit einem Rick Grimes oder dem Standard-Skin passiert, macht für den Spieler keinen Unterschied.

Aber für Epic Games macht das durchaus einen Unterschied, denn der Entwickler würde es natürlich lieber sehen, wenn die Spieler mit einem Boba Fett, oder einem anderen Skin aus einem der vielen Crossover, spielen würden. Die Skins und andere Spielgegenstände, die die Spieler mit der Spielwährung kaufen können, sind das Gewinnmotiv des Spiels. Ohne den Verkauf von Skins und anderen Gegenständen könnte das Spiel nicht überleben, weshalb die Crossover für den Battle-Royale-Entwickler so wichtig sind.

Das Team, das hinter Fortnite steht, hat immer ein wachsames Auge auf die neuesten Hypes und Trends. Sie beobachten, welche Unternehmen derzeit beliebt sind, welcher Celebrity gerade in den Schlagzeilen ist und welche Events im Kommen sind.

Erfolgreiche Crossover

Epic Games geht Partnerschaften mit Leuten ein, die gerade sehr beliebt sind, oder mit Unternehmen, die eine große Ankündigung oder ein Ereignis planen. Das jüngste Beispiel ist die Zusammenarbeit mit der Uncharted-Reihe. Die beliebte Spieleserie hat eine Verfilmung angekündigt, die im März dieses Jahres in die Kinos kommen soll. Das ist natürlich eine große Neuigkeit in der Gaming-Community, und Epic Games macht sich das zunutze. Durch die Erstellung von Skins für die Charaktere in Uncharted spricht das Spiel ein größeres Publikum in der Spielewelt an.

Ein etwas älteres, aber sehr erfolgreiches Beispiel ist das Crossover mit dem Film Avengers: Endgame. Der Höhepunkt des Marvel Cinematic Universe war seinerzeit der beliebteste Film und hat seitdem mehrere Rekorde gebrochen. Während dem Crossover konnten die Spieler einen speziellen Modus spielen, in dem ein Infinity Gauntlet zur Verfügung stand. Der Spieler, der es in die Hand bekam, wurde extrem stark und konnte alle Gegner leicht töten.

Live Events mit großen Stars

Neben Crossovern, bei denen Spieler Skins oder andere Spielinhalte kaufen oder freischalten können, organisiert Epic Games auch regelmäßig Live-Events im Spiel. Dies schafft auch eine enorme Markenbekanntheit für das Battle Royale. Im November 2018 fand das erste Live-Event im Spiel statt und viele weitere sind seitdem gefolgt.

Das berühmteste Live-Event in Fortnite ist wahrscheinlich das Konzert von Travis Scott. Der Hip-Hop-Künstler hat seine eigene Konzertreihe ins Spiel gebracht. Insgesamt wurden die Konzerte von 28 Millionen Spielern gesehen. Ein aktuelleres Beispiel für ein Live-Event ist das Konzert von Ariana Grande. Im August letzten Jahres bekam Ariana auch eine Konzertreihe in Fortnite. Einmal mehr arbeitet Epic Games mit einem der beliebtesten und bekanntesten Künstler der Gegenwart zusammen.

Durch die Partnerschaft mit Stars oder bekannten Marken profitiert Epic Games von der Popularität der jeweiligen Person oder des jeweiligen Unternehmens. Eine Zusammenarbeit zwischen Fortnite und einer Marke oder Person ist auch für Newsseiten interessant. Das wiederum sorgt dafür, dass Fortnite regelmäßig in den Nachrichten erscheint, was dem Spiel einen enormen Bekanntheitsgrad verleiht.

Crossover sind in Fortnite ein echtes Highlight für die Fans geworden. Nach dem kommenden Uncharted-Crossover wird es bestimmt noch einige mehr geben auf die wir uns freuen können. Und ihr könnt euch auf noch mehr Fortnite Content freuen! Checkt dazu unser TikTok und Twitter ab!