DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

COVID-Plan für das Offline Event der ALGS Split One Playoffs 2023

Die Playoffs der 2023 ALGS Split One starten am Donnerstag, den 2. Februar und laufen bis zum Sonntag, den... Mara | Februar 2, 2023

Die Playoffs der 2023 ALGS Split One starten am Donnerstag, den 2. Februar und laufen bis zum Sonntag, den 5. Februar. Dabei treten vierzig internationale Apex Legends-Teams gegeneinander an, um sich den Titel als Champions zu verdienen und Playoff-Punkte für das erste LAN-Event der Saison zu sammeln.

Die Championship im letzten Jahr hatte DarkZero Esports gewonnen, aber viele Teams hatten mit COVID zu kämpfen und leider gab es nicht genug Räume, wo die erkrankten Spieler hätten weiterspielen können, ohne die Gesundheit der anderen Turnierteilnehmer zu gefährden. Diesmal haben die Turnierveranstalter extra vorgesorgt, damit sie nicht wieder solche Probleme mit Corona haben.

Letztes Jahr war eine Katastrophe

Die Playoffs in London werden besser auf Krankheitsfälle vorbereitet sein. Es wurden Maßnahmen eingeleitet, um sicherzustellen, dass alle Spieler unabhängig von ihrem Corona-Status am Turnier teilnehmen können. In einem Interview hat TSM erzählt, dass Respawn diesmal auch bessere PC-Setups und Quarantäneräume für Spieler eingerichtet hat, die positiv auf COVID getestet wurden.

Bei der Championship im letzten Jahr gab es solche Räume nicht und Spieler die positiv auf das Virus getestet wurden, konnten einfach nicht mitspielen. Das wurde manchen Teams zum Verhängnis, wenn sie beispielsweise keinen Ersatzspieler hatten. Von den vierzig Teilnehmern, hatten 14 Teams jeweils einen Spieler, der positiv auf Corona getestet wurde.

Neun Teams hatten das Glück, dass sich ihr Coach oder Manager dazu bereit erklärt hat, für den kranken Spieler einzuspringen. Aber fünf Teams hatten leider keine andere Möglichkeit und mussten für den Rest des Turniers auf Duos zurückgreifen.

Bessere COVID-Vorkehrungen

Das was man letztes Jahr erlebt hat, sollte eigentlich nicht nochmal passieren, denn die Veranstalter haben daraus gelernt. Auch andere große Turniere, wie die VALORANT Champions Tour, oder die League of Legends Worlds haben während ihren Turnieren Quarantäne-Räume eingerichtet. Dabei versuchen die Organisatoren, möglichst faire Bedingungen zu schaffen und verlegen auch mal Matches, bei denen ein erkrankter Spieler zum Beispiel mehr Zeit braucht, um in die Quarantäne-Einrichtung umzuziehen.

Davon hat sich Respawn auf jeden Fall eine Scheibe abgeschnitten und für die kommende LAN in London genug Räume für erkrankte Spieler vorbereitet. Es soll eine faire und sichere Umgebung für die Teams sein, die dadurch keine Angst haben müssen, dass sie wieder als Duos spielen müssen, weil ihre Spieler krank geworden sind.

Auch die Split Two Playoffs und die Championship werden in London stattfinden. Aber vorher starten heute erstmal die Split One Playoffs und das große Finale erwartet uns am Sonntag, den 5. Februar um 13 Uhr, wo der Sieger des ersten internationalen Events des ALGS Circuits 2023 bestimmt wird!

Bildnachweis: twitter.com/Shinzzw