DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Counter-Strike-Legende TaZ wird Head Coach bei G2 CS

G2 Esports hat einen neuen Head Coach für sein Counter-Strike 2 Team, der Jan “Swani” Müller durch den legendären... Mara | Dezember 12, 2023

G2 Esports hat einen neuen Head Coach für sein Counter-Strike 2 Team, der Jan “Swani” Müller durch den legendären polnischen Spieler und ehemaligen Virtus Pro-Virtuosen Wiktor “TaZ” Wojtas ersetzen wird.

Der 37-Jährige, der seine 20-jährige Karriere erst im März beendete, wird diese Woche in Abu Dhabi bei den BLAST Premier World Finals zum Team stoßen und den Posten 2024 nach Swanis Abschied übernehmen. Die Organisation machte den Wechsel am 11. Dezember offiziell, was bedeutet, dass die große Aufgabe, die neue Ära von G2 zu leiten, nun in den Händen des polnischen Masterminds liegt.

TaZ wird Head Coach bei G2

TaZs Wechsel auf den G2-Coach-Posten kommt fast acht Monate nach seinem offiziellen Rücktritt vom Counter-Strike-Wettbewerb. Er ist der zweite des legendären VP-Kerns, der nach seinem Rücktritt einen Trainerposten übernimmt, nachdem NEO im Juli dem FaZe Clan beigetreten ist. Neben Snax, der weiterhin in CS2 bei GamerLegion antritt, ist die Tatsache, dass der VP-Kern so lange nach seinen historischen Eskapaden Mitte der 2010er Jahre relevant geblieben ist, bemerkenswert.

TaZ bringt mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in das Ruder von G2 ein, darunter eine Major-Meisterschaft bei 12 Teilnahmen an dem Spitzenturnier. Er hat die Major-Bühne seit 2018 nicht mehr als Wettkämpfer gesehen, aber mit G2 hat er die Chance, 2024 zu solchen Höhen zurückzukehren.

Sein Job wird allerdings nicht einfach sein. Swani hat den Aufstieg von G2 an die Spitze der Counter-Strike-Welt während des gesamten Jahres 2023 beaufsichtigt, zu dem vier S-Tier-Titel und Siege bei der IEM Katowice und Köln gehören. Swanis Abgang fällt in eine besonders turbulente Zeit für G2, da das internationale Roster nach der Verpflichtung von Nemanja “nexa” Isaković für den Australier Justin “jks” Savage Schwierigkeiten hatte, sich an die Veränderungen anzupassen.

G2 hat nach den Spielerwechseln Probleme

Seit der Absetzung von jks hat G2 einige schwere Niederlagen gegen Teams erlitten, die weit unter ihnen rangieren, darunter Aurora Gaming und Guild Eagles bei den CCT Online Finals Five letzte Woche. Auch wenn es sich nur um ein Offline-Event handelt und das Team noch dabei ist, sich mit der Rückkehr von Nexa zu arrangieren, ist das kein gutes Zeichen, wenn man bedenkt, mit welchen Gegnern sie diese Woche konfrontiert werden.

Seine Amtszeit beginnt 2024, aber TaZ hilft, das Team bei der letzten Veranstaltung 2023 in Abu Dhabi zu betreuen, wo am 13. Dezember die BLAST Premier World Finals beginnen.