DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Counter-Strike 2 wird auf Steam durch die Mangel gedreht

Die Situation von CS2 ist nicht ganz so schlimm wie im Fall von Overwatch 2, das direkt nach der... Leni | Oktober 4, 2023

Die Situation von CS2 ist nicht ganz so schlimm wie im Fall von Overwatch 2, das direkt nach der Veröffentlichung das am schlechtesten bewertete Spiel auf Steam wurde. Aber es ist immer noch ziemlich schlimm und die Bewertungen auf Steam für den CS:GO-Nachfolger sind unterirdisch schlecht.

Zum Vergleich: Counter-Strike hat 7,6 Millionen Stimmen auf Steam und das Gesamtergebnis vor der Veröffentlichung von CS2 war hervorragend. Die Zustimmungsrate lag zwischen 85 % und 90 %. Mit anderen Worten: 9 von 10 Leuten haben das Spiel empfohlen.

CS2 reviews

Im Gegensatz dazu sind die ersten Bewertungen von CS2, also die jüngsten Bewertungen des Spiels, nur überwiegend positiv. Der prozentuale Rückgang liegt bei etwa 15 %. Nur 73 % von denjenigen, die das Spiel vor kurzem bewertet haben, sagen, dass sie es mögen und weiterempfehlen würden. Warum also dieser plötzliche Wandel?

Counter-Strike 2 ist im Moment ein einziges Durcheinander

Für neue Spieler fühlt sich CS2 ganz normal an. Das Spiel sieht toll aus, fühlt sich gut an und hat sehr ansprechende Ranking-Funktionen. Für jemanden, der 5-10 Jahre lang CS:GO gespielt hat, ist die Erfahrung allerdings eine völlig andere.

Zunächst einmal sind viele der Spielmodi, die CS:GO so unterhaltsam gemacht haben, verschwunden, zumindest im Moment. Wir können immer noch Wingman und Deathmatch spielen, aber das war’s dann auch schon, abgesehen von Competitive und Casual.

Viele der früheren Maps, darunter viele interessante Community-Maps, sind ebenfalls verschwunden. Und sie werden wahrscheinlich frühestens in 6-12 Monaten wieder auftauchen. Das bedeutet, dass sich Veteranen mit den Hauptspielmodi zufrieden geben müssen.

Fairerweise muss man sagen, dass die Rangliste in CS2 viel mehr Spaß macht als in CS:GO. Das neue Spiel gibt dir einen Rang für jede einzelne Map und eine Gesamtbewertung, die sichtbar und präzise ist. Das bedeutet, dass es viel einfacher ist, seinen Fortschritt zu sehen und anzuzeigen. Das bedeutet auch, dass man so viele Wettbewerbskarten ausprobieren kann, wie man will, ohne dafür bestraft zu werden. Wenn man in Dust 2 ein Global Elite sind, kann man auf Mirage auf der Mirage-Stufe antreten, was oft zu einer sehr befriedigenden Erfahrung führt. Für starke Spieler fühlt es sich fast so an, als dürfe man smurfen.

Aber insgesamt ist CS2 voll von Bugs und vielen kleineren Problemen. Es wird lange dauern, bis es einen anständigen Zustand erreicht hat, von daher macht die Senkung um 15 % auch irgendwo Sinn. Spieler, die eine Rezension für das Spiel schreiben, haben das Bedürfnis, ihre Enttäuschung zum Ausdruck zu bringen. Valve hat einige große Versprechungen gemacht und sie nicht erfüllt. Viele Dinge fehlen momentan noch und viele weitere sind ziemlich kaputt.

Titelbild: Valve