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Counter-Strike 2: Alle Änderungen im Überblick

Das erste Mal CS2, das erste Video und der erste Hype! Am 22. März 2023 hat Valve endlich CS2... Jean-Marie | Juni 28, 2023

Das erste Mal CS2, das erste Video und der erste Hype! Am 22. März 2023 hat Valve endlich CS2 angekündigt. Auf Twitter und Youtube posteten sie gleichzeitig drei Videos und gaben uns das erste Mal kleine Einblicke in das neue Counter-Strike und die Änderungen, die uns erwarten.

Gleichzeitig begann auch die offizielle Beta Test Phase und die ersten Spieler haben ihren Zugang erhalten! Seitdem hat sich noch einiges getan und deshalb fassen wir euch mal alle Neuerungen zusammen, die uns in Counter-Strike 2 erwarten.

Rauchgranaten

Smokes interagieren in CS2 mit ihrer Umgebung und schließen Räume komplett ab, Vorteile durch das Ausnutzen einer Rauchkante und “one ways” sind damit Geschichte.

Vollkommen neu und für reichlich Diskussion hat auch folgende Änderung der Rauchgranaten geführt: Rauchgranaten sind jetzt reaktiv. Mit Schüssen und Granaten können für kurze Zeit Lücken im Rauch erzeugt werden, um kurz einen Blick auf die Situation hinter dem Rauch zu erhalten. Um diese Mechanik aber wirklich zu nutzen, muss man allerdings schnell das komplette Magazin entleeren und das kann im Spiel dann eher zum Nachteil werden.

Die HE Granate bekommt durch die neue Rauchgranate aber eine ganz neue Funktion. Durch die Druckwelle, die bei der Explosion erzeugt wird, bilden sich große Lücken im Rauch; Smokes können damit also gekontert werden. Das bietet komplett neue Einsatzformen und es wird interessant zu sehen sein, wie der Profibereich diesen Punkt umsetzen wird.

Maps

Alle Maps werden in CS2 überarbeitet, manche mehr, manche weniger! Dabei behalten die meisten Maps ihren CS:GO typischen Aufbau. Es wurde hauptsächlich an der Beleuchtung, dem Rendering und an der Sichtbarkeit der Spielermodels gearbeitet.

Tickrate

Die Tickrate der Server, die bei CS:GO zur Erkennung von Schüssen, Bewegung und Interaktionen von Spielern an ihren PC genutzt wurde, ist Geschichte. In CS2 soll alles in Echtzeit ablaufen, um das Spielgefühl noch flüssiger zu gestalten und das Spiel noch kompetitiver werden zu lassen. Inwiefern das auch in der Umsetzung funktioniert bleibt abzuwarten.

Weitere Neuerungen

  • Neuer Sound, um mehr Eindrücke wahrnehmen zu können und Schritte besser zu lokalisieren.
  • Neue Benutzeroberfläche (HUD), mit neuen Animationen
  • Neue Effekte, wie zum Beispiel das Feuer von der Brandgranate

Updates der letzten Wochen

06.06.23 – Erstes großes Update

Ein neues Update, das gerade den Spielern der Beta und Community Entwicklern gefallen wird und uns ein neues Kaufmenü und Equipment bringt!

  • Dust2 wird in der Beta gegen Mirage getauscht; endlich können alle Beta-Spieler eine neue Map testen und spielen.
  • Entwicklertools für den CS2 Workshop wurden hinzugefügt, sie können im Spiel aktiviert und heruntergeladen werden. Dadurch können endlich Skins, Sticker und Maps von der Community erstellt werden.
  • Valve tauscht das alte runde Kaufmenü mit einem neuen Kachelförmigen. Besonders interessant ist der Fakt, dass man Sachen, die man in derselben Runde gekauft hat, während der Kaufphase wieder verkaufen kann. Wenn man jetzt zum Beispiel eine falsche Waffe gekauft hat oder man sich umentscheidet, kann man die Waffe einfach wieder verkaufen und sich eine andere kaufen.

Ein super Nachricht, die auch das kompetitive Spiel nochmal verbessern wird, da es keine Fehlkäufe mehr geben kann und in Zeiten von VALORANT auch eine “Quality of Life” Erweiterung, die neuen Spielern etwas weniger Frust bereitet.

  • Loadout: In CS2 hat man für die CT- und T-Seite die Möglichkeit, seine verfügbaren Items im Kaufmenü selbst zu bestimmen. Was wie folgt aussieht:

Man kann eine Startpistole wählen, vier Pistolen die man im Spiel benutzen möchte, fünf Maschinenpistolen und schwere Waffen und nochmal fünf normale Gewehre (M4, Aka, AWP, etc.)

09.06.23 – Update mit großer Wirkung auf den Community-Markt?

Anders als bei CS:GO erhält man Kisten nicht mehr zufällig als Server “Drop”, sondern nur noch beim ersten wöchentlichen Rangaufstieg. Die EP dafür kann man nur durchs Spielen auf offiziellen Valve Servern sammeln, nicht auf externen wie ESEA und Faceit. Es werden also wesentlich weniger Kisten auf den Markt kommen, was automatisch zu einem Preisanstieg führen kann.

14.06.23 – Kleines Update, mit farblicher Veränderung!

Wie in CS:GO, kann das CS2-HUD jetzt auch farblich individuell von den Spielern angepasst werden.

18.06.23 – Bug Fixes

Natürlich werden auch immer wieder Bugs und Glitches im Spiel gefunden, ein besonders witziger und gravierender wurde auf Mirage entdeckt.

22.06.23 – Movement Anpassung

Während der Beta haben sich gerade Profi-Spieler immer wieder über das Movement in CS2 beschwert. Movement spielt eine wichtige Rolle, da es Counter-Strike ausmacht und einer der größten Punkte ist die Counter-Strike von anderen Shootern unterscheidet.

Valve hat endlich einen Tweet gepostet, der jedem Spieler Hoffnung machen wird! Sie arbeiten aktiv an der Verbesserung des Movements in CS2.

Eine Bitte zum Schluss und Info an alle Spieler mit Beta Zugang unter euch, damit wir gemeinsam CS2 besser machen, schickt alle Bugs, Glitches und Fehler die ihr findet an Valve! Wie ihr das macht, findet ihr hier.