DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Cosmos gewinnt Riesen Smash-Turnier – Glitch Infinite

Cosmos gewinnt im Finale gegen Zomba und holt sich den Glitch Infinite Smash Titel! Im Glitch Infinite Smash Turnier... Alex | Februar 23, 2022

Cosmos gewinnt im Finale gegen Zomba und holt sich den Glitch Infinite Smash Titel! Im Glitch Infinite Smash Turnier schieden mehrere Turnierfavoriten vorzeitig aus was zu einem interessanten Final-Matchup führte. Cosmos krönte sich letztendlich zum besten Smash Spieler vor Ort und zeigte was er drauf hat.

Es gibt nicht häufig so einen spannenden Turnierverlauf und Smash gehört in Europa leider nicht zu den größten Esports, es ist uns aber trotzdem wichtig, dass ihr die Möglichkeit habt auch über News aus anderen Esports-Sphären zu lesen, daher gibt es heute mal einen Artikel über die Smash-Nische!

Große Überraschungen beim Glitch Infinite

Nach seinem zweiten Platz bei der Smash World Tour 2021 hat Cosmos am vergangenen Wochenende das Glitch Infinite Event gewonnen. Glitch ist eine Smash-Veranstaltung, die von der Aufbau-Organisation VGBootCamp einmal im Jahr organisiert wird.

Glitch Infinite war 2022 das erste große Offline-Turnier in den Vereinigten Staaten, an dem viele der besten Spieler der Region teilnahmen. Auch einige prominente Spieler aus Übersee reisten an. Trotz der vielen großen Namen im Turnier sorgten einige Überraschungen und Ausrutscher für gute Schlagzeilen.

Die größte Story des Turniers war das Gameplay von Zomba. Der junge R.O.B.-Main feierte seinen Durchbruch während der Smash World Tour und belegte dort den 4. Platz. Bei Glitch Infinite sah es zunächst so aus, als könnte Zomba diese Leistung noch toppen und das gesamte Turnier gewinnen.

Nach einem wichtigen Sieg über Glutonny, den besten Spieler Europas, besiegte er Jake, um die Top 8 des Winner-Brackets zu erreichen, bevor er den Japaner Gackt besiegte und ins Winner-Final einzog. Dort setzte er seine unglaubliche Serie fort und besiegte den späteren Gesamtsieger, Cosmos, mit 3:0, um sich einen Platz im Finale zu sichern.

Zomba war nicht der einzige Spieler, der es mit einer Reihe von Überraschungen in die Top 3 schaffte. Jake, ein unbekannter Steve-Main, schlug sowohl Light, als auch den Franzosen Leon, bevor er gegen Zomba unterlag. Dennoch schaffte es Jake im Verlierer-Bracket unter die Top 8. Dort ging die Legende seines unglaublichen Laufs weiter.

Er holte zwei Siege in Folge gegen die Turnierfavoriten Kola und Dabuz, bevor er mit einem beeindruckenden 3:0 gegen Gackt das Loser-Bracket-Finale erreichte. Obwohl er hart kämpfte, war ein stark motivierter Cosmos zu gut, um überwältigt zu werden und Jake verlor mit einem knappen 2:3. Mit dem 3. Platz hatte Jake jedoch die mit Abstand unerwartetste Leistung bei Glitch Infinite.

Cosmos macht sich zum besten Smasher

Nachdem er Jake im Verlierer-Finale mit 3:2 besiegt hatte, verdiente Cosmos sich die Chance, für die Niederlage im Winner-Bracket, Rache an Zomba zu nehmen. Cosmos nutzte ausschließlich die Aegis mit Mythra als Lead und besiegte Zomba schnell mit 3:0. Damit glich er den Nachteil, den er hatte, weil er aus dem Loser-Bracket kam, aus. Es sah so aus, als ob der ganze Schwung, den Zomba den Tag über mit sich genommen hatte, endlich versiegt war.

Er war sogar gezwungen, im letzten Spiel auf Link zu wechseln, nur um seinem Gegner etwas anderes entgegenzusetzen. Letztendlich setzte sich Cosmos’ Anpassungsfähigkeit und konstant gute Spielweise durch und er gewann 3:1 und holte sich damit den Turniersieg.

Aufgrund dieses Sieges und seiner Leistung bei der Smash World Tour hat Cosmos plötzlich Anrecht auf den Thron des besten Smash-Spielers in den USA. Er hat unter anderem andere US-Spitzenspieler wie Dabuz, Kola und Light hinter sich gelassen. Der Wechsel zu Pyra/Mythra scheint Cosmos’ Fähigkeiten auf ein neues Level gebracht zu haben. Da 2022 noch viele weitere Turniere in den USA anstehen, wird er viele Gelegenheiten haben, seinen Anspruch als bester Spieler des Landes und vielleicht der Welt zu untermauern.

Turnierfavoriten scheiden früh aus

Überraschungen sind zwar spannend, aber sie führen auch dazu, dass Spitzenspieler hinter ihren Erwartungen zurückbleiben. Turnierfavoriten wie Glutonny, Dabuz und Kola wurden allesamt von Zomba und Jake überrumpelt und schafften es nicht unter die Top 4. Glutonny deutete sogar an, dass es vielleicht an der Zeit sei, von seinem Markenzeichen Wario abzurücken, nachdem er im Match gegen Gackt von dessen Ness dominiert wurde.

Mehrere andere bekannte Spieler schafften es nicht, in die Top 8 zu kommen. Kurz nach seiner Einladung zum Smash Summit 4 belegte Fatality den 17. Platz. Raflow, einer der besten Spieler Frankreichs, kämpfte mit Erschöpfungserscheinungen vom Reisen, wurde entsprechend nur 25. Riddles, ein Shoto-Main, der für seine Terry und Kazuya bekannt ist, probierte im Großteil des Turniers Roy aus und belegte den 49.

Glitch Infinite Top 5 Platzierungen:

5. – Dabuz
5. – Glutonny
4. – Gackt
3. – Jake
2. – Zomba
1. – Cosmos

Noch mehr Infos über die wichtigsten News aus der Esports-Welt findet ihr nicht nur auf unserem TikTok sondern auch auf Twitter und selbstverständlich auf unserer Homepage!

 

Bildnachweis: @VGBootCamp | Twitter