DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Corona-Chaos bei der IEM Katowice

Am Donnerstag den 16. Februar wurde Kirill “Boombl4” von Natus Vincere positiv auf das Coronavirus getestet. Deshalb musste er... Alex | Februar 19, 2022

Am Donnerstag den 16. Februar wurde Kirill “Boombl4” von Natus Vincere positiv auf das Coronavirus getestet. Deshalb musste er bei NAVIs ersten Match bei der IEM Katowice gegen ENCE vom Hotelzimmer aus antreten und konnte nicht bei dem Rest des Line-ups mit dabei sein.

Allerdings hat er sich von dem Virus erholt und muss ab jetzt nicht mehr in Quarantäne bleiben. Eigentlich hätte Boombl4 die ganze Group Stage von seinem Hotelzimmer aus spielen sollen weil die Quarantäne in Polen momentan eine Woche beträgt. Nachdem Boombl4 aber zwei negative Tests vorweisen konnte und nochmal mit den Turnieroffiziellen geredet hat, darf er jetzt zusammen mit seinen Kollegen von NAVI auf der Bühne des Turniers spielen.

Das Hin und Her mit ropz

Robin “ropz” Kool ist rechtzeitig für das Spiel gegen fnatic im Halbfinale des Upper Brackets der Gruppe B bei der IEM Katowice in das Lineup von FaZe zurückgekehrt. Der 22-Jährige befand sich in der vergangenen Woche in Warschau in Quarantäne, nachdem er während der Vorbereitung des Teams auf das Turnier positiv auf COVID-19 getestet worden war. Nach einer 10-tägigen Quarantäne konnte er reisen, musste aber gemäß den Sicherheitsprotokollen der ESL noch einen negativen PCR-Test vorweisen, um vom Turniergelände aus spielen zu dürfen.

Obwohl ropz ursprünglich vorhatte, nach Estland zu fliegen, um einen neuen Test zu machen, damit er im Falle eines positiven Ergebnisses nicht erneut unter Quarantäne gestellt wird, reiste er schließlich nach Katowice und legte dort einen negativen PCR-Test vor, so dass er für den Rest des Turniers ins Team zurückkehren konnte.

In Abwesenheit von Ropz wurde der gebenchte Justin “jks” Savage eingesetzt. FaZe konnte sich in der Play-in-Phase durchsetzen und sie gewannen ihr Auftaktspiel in der Gruppenphase gegen Liquid.

Nachdem das Team in ihrem Eröffnungsmatch mit Ersatzspieler Justin “jks” Savage gespielt hat und Team Liquid besiegt hat, werden sie als nächstes fnatic gegenübertreten müssen. Mit dem estnischen Star zurück im Lineup wird die europäische Mannschaft heute gegen fnatic um einen Platz in den Playoffs kämpfen, die in der Spodek Arena vor tausenden von Fans stattfinden werden.

Auch MOUZ ist betroffen

Auch MOUZ hatte das große Pech, dass sich ihr Spieler Aurimas “Bymas” Pipiras mit dem Coronavirus infiziert hatte. Die Organisation musste dafür JDC aus dem Academy Line-up als Ersatzspieler in das Line-up holen, damit sie bei der IEM Katowice antreten konnten. Bei Complexity bekam das ganze Line-up das Virus ab und deswegen mussten sie ihre Teilnahme an der IEM Katowice absagen. Stattdessen durften die Movistar Riders für Complexity einspringen und ihr Glück bei dem Turnier versuchen.