DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Corona-Ausbruch sorgt bei ALGS für Chaos

Die Apex Legends Global Series Championship wurde von einem weiteren Skandal heimgesucht, weil mehrere Spieler wegen positiver Corona-Tests gezwungen... Leni | Juli 9, 2022

Die Apex Legends Global Series Championship wurde von einem weiteren Skandal heimgesucht, weil mehrere Spieler wegen positiver Corona-Tests gezwungen waren, sich aus dem Turnier zurückzuziehen.

Teams aus dem gesamten Turnier sind in unterschiedlichem Ausmaß betroffen, weil die Turnierorganisatoren an einem Covid-Protokoll festhalten, das in der Community für viel Aufruhr gesorgt hat.

Corona-Infektionen sorgen für Unruhen

Die ALGS wurde von einer Kontroverse nach der anderen heimgesucht. Zuerst gab es einen Bug, der das Spiel unterbrochen hat und die Spieler am Üben hinderte. Dann waren mehrere Teams gezwungen, wegen Visaproblemen Ersatzspieler zu suchen. Jetzt, da das Turnier scheinbar auf das große Finale am 10. Juli zusteuert, ist Corona das neueste Problem, das das Turnier plagt.

Bis jetzt wurden schon ganze 15 Spieler positiv getestet, davon 13 während dem Turnier selbst. Das sind natürlich jede Menge Leute von diversen Line-ups. Dadurch waren die Teams gezwungen, Ersatzspieler einzusetzen, und einige Teams mussten mit einer reduzierten Anzahl von Spielern antreten, nachdem auch ihre Ersatzspieler positiv getestet wurden.

Doch Spieler und Fans haben die Turnierorganisatoren kritisiert, nachdem sie ihr Covid-Protokoll, wonach jeder positiv getestete Spieler für den Rest des Turniers nicht mehr spielberechtigt ist, noch einmal verschärft haben.

Die ALGS-Organisatoren haben zwar erklärt, dass diese Maßnahme im Interesse der öffentlichen Gesundheit getroffen wurde, aber viele haben schnell darauf hingewiesen, dass die vielen maskenlosen Fans in der Arena diese Aussage untergraben.

Apex-Gemeinde kritisiert Reaktion der Organisatoren

Die Apex-Community hat die Entscheidung von EA, Spieler, die positiv getestet wurden, einfach aus dem Turnier zu entfernen, mit überwältigender Mehrheit kritisiert. Viele haben argumentiert, dass andere LAN-Veranstaltungen einen Quarantänebereich für positive Getestete eingerichtet haben, in dem sie spielen können. Der Content Creator von TSM, Mac “Albralelie” Beckwith ging sogar so weit, die Organisatoren zu beschuldigen, dass sie mit ihrer Politik “versuchen, an der falschen Stelle Geld zu sparen”.

Die ALGS ist nicht das erste LAN-Turnier im Jahr 2022, das mit Corona-Problemen zu kämpfen hat, aber eines der wenigen, das keine Remote- oder Quarantäne-Option anbietet. Beim Mid-Season Invitational von League of Legends im Mai/Juni musste das chinesische Team RNG wegen der Abriegelung von Shanghai aus der Ferne antreten. Beim LEC Summer Split spielten Teams und Spieler aus der Ferne oder zumindest außerhalb der Bühne. Auch bei den PUBG-Weltmeisterschaften 2021 durften chinesische Teams aus der Ferne antreten.

Während das Turnier in den dritten Tag geht, versuchen die Organisatoren, in den sozialen Medien eine positive Fassade zu vermitteln, während sie versuchen, die schnell wachsenden Unruhen hinter den Kulissen zu bewältigen.

Header: Alexisrael, Electronic Arts