DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Complexity Gaming gewinnt erstes RLCS-Event

Fünf Jahre nach dem Einstieg in die Rocket League Szene gewinnt die amerikanische Organisation Complexity Gaming erstmals ein Main-Event... Lerbynator | Mai 10, 2023

Fünf Jahre nach dem Einstieg in die Rocket League Szene gewinnt die amerikanische Organisation Complexity Gaming erstmals ein Main-Event in der RLCS. Das Team gewinnt ungeschlagen die NA Spring Open und besiegt im Grand Final Gen.G mit 4-2.

Mit diesem Sieg ist auch etwas Historisches in der RLCS in Nordamerika passiert, denn keiner der drei Spieler des Complexity-Rosters ist Amerikaner. Noch nie zuvor in zwölf RLCS-Saisons hat es diesen Fall gegeben. Ebenso wenig wie, dass es mit Chronic nur einen einzigen amerikanischen Spieler im Grand Final in Nordamerika gab.

Wie konnte es dazu kommen?

Seit Saisonbeginn gibt es in Nordamerika ein Team, das für Angst und Schrecken sorgt und bislang nur zwei Grand Finals in dieser Saison verpasst hat. Die Rede ist von Gen.G, das Roster besteht mit ApparentlyJack und noly aus zwei Engländern und Chronic einem Amerikaner.

Während dieses Team schon seit Saisonbeginn stark aufspielt, musste sich das Complexity Roster erst einmal finden. Beinahe wäre der finale Knoten dann schon beim NA Winter Open geplatzt, doch Gen.G war noch zu stark für das Complexity Roster. Doch im Winter Split belohnte sich das Team bereits mit der Qualifikation für das Major und kam dort bis ins Halbfinale.

Nach diesen starken Ergebnissen, nun die finale Steigerung mit dem ersten Regionalsieg des Teams. Complexity ist erst das vierte Team, das sich diese Saison einen Regionalsieg in Nordamerika sichern konnte. Zuvor war, das nur FaZe, Gen.G und Version1 gelungen.

Gegen zwei dieser drei Regional-Sieger musste Complexity im Turnierverlauf antreten. Nach einem 3-0 Sieg gegen Zero2One, ging es gegen das neu formierte Version1-Roster. Wie im Gamers Without Borders Turnier, ging es auch im Main-Event sehr eng gegen zu. Das Ergebnis eines 3-0 lässt anderes vermuten, doch die Partien wurden jeweils nur durch ein einziges Tor entschieden und eine Partie ging über drei Minuten in die Nachspielzeit.

Im Upper Bracket Halbfinale gegen OpTic Gaming war der Chilene Reysbull der Mann des Spiels, mit fünf Toren und acht Paraden sorgte er für Offensive wie Defensive des Teams. OpTic versuchte das Spiel durch Demos zu unterbrechen, doch unterlag am Ende verdient mit 1-4.

Im Upper Bracket Final wartet auf Complexity die Zerberus von Nordamerika Gen.G. Es war ein starkes Duell, lediglich ein einziges Spiel in der Serie konnte Gen.G mit zwei Toren Vorsprung gewinnen, alle anderen Partien wurden nur durch ein Tor entschieden. Gen.G war am Drücker und hatte bereits für den Matchpoint angesetzt. Doch mit dem Timeout für Complexity drehte sich die Partie zugunsten von Complexity zu einem 4-3 Sieg im siebenten Spiel.

Im Lower Bracket konnte sich Gen.G mit 4-1 gegen OpTic durchsetzen und hatte so die Chance auf die doppelte Revanche gegen Complexity.

Grand Final

Ein Bild bzw. ein Tweet sagt oft mehr als 1000 Worte:

Es lag an Chronic die Ehre Nordamerikas zu verteidigen und die amerikanische Flagge hochzuhalten. Nach drei Partien sah es auch so aus, als ob ihm das gelingen könnte, denn Gen.G war mit 2-1 in der Serie in Führung. Doch danach lief nichts mehr für Gen.G zusammen, auch nach dem Timeout kam das Team nicht nochmal zurück. Stattdessen sicherte sich Complexity Gaming ihren ersten Titel in Rocket League.

Während es für den Argentinier ajg und den Chilenen Reysbull der erste Titel seit den RLCS X – South American Championships ist, gewinnt der Spanier crr erstmals einen Titel in der RLCS.

Neben Complexity Gaming freut sich auch die argentinische Organisation True Neutral über diesen Triumph. Denn sie sind es, die Wert auf die Förderung nicht-brasilianischer E-Sportler legen. Denn nur die wenigsten Spieler in der RLCS in Südamerika sind keine Brailsianer. Die Ergebnisse in Südamerika hatten es ajg und Reysbull einst möglich gemacht, den Schritt nach Nordamerika zu wagen.

Worlds

Gen.G gelingt durch den Einzug in das Grand Final außerdem auch die Qualifikation für die Worlds als erstes Team aus der Region. Nach Karmine Corp ist Gen.G erst das zweite Team weltweit, dem die Qualifikation gelingt. Jedoch sind beide Teams bislang “nur” für das Wildcardturnier qualifiziert, bei der aktuellen Form stellt sich jedoch nicht die Frage, ob, sondern eher wann beide Teams auch sicher für das komplette Event qualifiziert sind.