DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Community macht sich über Ubisofts NPC-KI lustig

Ubisoft hat gerade einen Prototyp seiner generativen KI-NPC-Technologie vorgestellt. Die kam allerdings nicht sehr gut an und die Community... Leni | März 20, 2024

Ubisoft hat gerade einen Prototyp seiner generativen KI-NPC-Technologie vorgestellt. Die kam allerdings nicht sehr gut an und die Community hat sich gewaltig darüber lustig gemacht.

NPCs sind eine umstrittene Geschichte – manche lieben sie, andere hassen sie.

Ubisoft hat auf der GDC ein neues Projekt namens NEO NPCs vorgestellt und einen ersten Blick auf seinen “ersten spielerorientierten generativen KI-Prototypen (GenAI), der die Art und Weise, wie Spieler mit nicht spielbaren Charakteren (NPCs) in Videospielen interagieren, verändern könnte” gewährt.

Allerdings sind diese Neo-NPCs sind noch nicht bereit, ins Rampenlicht zu treten. Die GDC-Präsentation diente lediglich dazu, ihr “Potenzial zu zeigen, tiefe Verbindungen mit dem Spieler zu schaffen und neue Gameplay-Strategien und neue Erzählmöglichkeiten zu bieten”.

Ubisoft’s Project NEO NPC

Computerspiele sind nicht immer unbedingt realistisch oder naturgetreu, aber hinter den Kulissen wird auf jeden Fall sehr viel daran gearbeitet, Games noch realistischer und nahtloser zu machen.

Ubisoft hat das gleiche Ziel und das hat zum neuen generativen KI-NPC des Unternehmens geführt, dem “Project NEO NPC”. Dieser technologische Fortschritt wurde erstmals gestern auf der GDC 2024 enthüllt.

Allerdings kam die Idee von KI-generierten NPCs bei der Community nicht gerade gut an. Im Gegenteil. Viele Spieler waren alles andere als begeistert und fanden harte Worte für das Project NEO NPC.

Aber was sind eigentlich NPCs?

NPCs, kurz für “Non-Player Characters” (Nicht-Spieler-Charaktere), sind Figuren in Videospielen oder in anderen spielbasierten Umgebungen, die nicht von menschlichen Spielern, sondern vom Computer gesteuert werden. Sie können verschiedene Rollen übernehmen, von Hintergrundfiguren, die der Spielwelt Leben einhauchen, bis hin zu wichtigen Charakteren, die die Handlung vorantreiben, Quests vergeben oder als Gegner auftreten. NPCs sind entscheidend für die Schaffung einer dynamischen und interaktiven Spielwelt, indem sie mit dem Spieler interagieren, ihm Herausforderungen bieten oder ihm helfen, die Geschichte und die Regeln des Spiels zu verstehen.

NPCs sind gerade ein großes Thema, auch auf TikTok oder Twitch. Auf den Plattformen versuchen normale Menschen solche NPCs zu kopieren und präsentieren sich roboterhaft und seelenlos, dabei wiederholen sie oft Phrasen, während die Zuschauer die mit virtuellen Geschenken überschütten. Dieser Trend ist in letzter zeit oft in die Kritik geraten.

Das Wort, das manche Leute aus der Community mit NPCs am ehesten in Verbindung bringt, ist “seelenlos”. Viele User finden, dass NPCs leer und uninteressant sind.

Der Tweet von Ubisoft mit den NPCs hat also für jede Menge Gegenreaktionen aus der Community geführt und viel Kritik geerntet.

Ein User kritisierte: “Ihr baut euer Spiel so, dass es keine Charaktere mit irgendeiner Persönlichkeit gibt”.