DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CoD – FormaL beendet seine Profi Karriere

Der ehemalige Weltmeister und OpTic Legende FormaL zieht sich aus dem kompetitiven Gaming zurück. Nach dem Ende der CDL... Adrian | August 29, 2021

Der ehemalige Weltmeister und OpTic Legende FormaL zieht sich aus dem kompetitiven Gaming zurück. Nach dem Ende der CDL 2021 gab der Rekord-Spieler bekannt, dass er seine Profi-Karriere beendet und sich in Zukunft mehr auf das produzieren von Content fokussieren will.

FormaL gehört zu den Esportlern mit den meisten Auszeichnungen aller Zeiten: 23 Turniersiege, Gewinner der CoD Champs und fast 900.000 Dollar die er als Profi an Preisgeldern gewonnen hat. Obwohl er als einer der größten FPS-Profis aller Zeiten gilt, scheinen der Stress und der Druck, unter dem er seit mehr als zehn Jahren zockte, langsam genug zu sein.

Warum hört FormaL auf?

Matthew ‘FormaL’ Piper hat eine harte Cold War-Saison hinter sich. Der X Games Goldmedaillen-Gewinner wurde mit einer K/D-Ratio von 1,04 Zweiter im Team, hatte sich aber trotzdem eine bessere Saison erhofft. OpTic konnte dieses Jahr kein Event gewinnen und schaffte es bei den CDL Champs nur unter die Top 6.

Nachdem sein ehemaliger Teamkollege Dylan “Envoy” Hannon bekannt gegeben hat, dass er ab der Saison 2022 ein freier Spieler ist und keinem Team angehört, kündigte FormaL sein Karriereende an. In einem Tweet schreibt er über seine Zukunftspläne und erklärt, dass er leistungstechnisch wahrscheinlich noch mithalten könnte, aber es “egoistisch” seinem Team gegenüber wäre zu wissen, dass er “vielleicht nicht mehr alles für sie geben kann”.

“Hier stehe ich nun, nach 11 Jahren…es war ein wildes Abenteuer. Ich habe auf dieser Reise viel über mich selbst gelernt und kann sagen, dass ich mit dem, was ich erreicht habe sehr glücklich bin”, schreibt er. “An diesem Punkt in meinem Leben habe ich eine ganz andere Perspektive auf die Dinge und ich habe gelernt, selbst die schwersten Rückschläge zu schätzen.”

Eine bemerkenswerte Karriere

Angefangen hat FormaLs Esport-Karriere mit Halo, bevor er zu Call of Duty wechselte und in kürzester Zeit zu einem der besten Assault Riffle (deutsch Sturmgewehr) Spieler des Spiels wurde. Nach nur einem Event in CoD: Ghosts wechselte er zum Team Kaliber und beendete die Saison später mit Team Envy. Als er dann zu CoD: Advanced Warfare wechselte konnte ihn kaum noch jemand aufhalten.

Nachdem er bei den CoD Champs 2015 & 2016 den siebten Platz holte, war 2017 sein Jahr. Er führte OpTic Gaming zum ersten Weltmeistertitel und wurde selber zum MVP. Nach einer 11-jährigen Karriere mit jeder Menge Trophäen verlässt FormaL das Spiel als einer der Größten, die es jemals gegeben hat.

Die Community reagiert auf FormaLs Rücktritt

Viele Spieler der Community reagierten auf FormaLs Rücktritt, würdigten ihn als Wettkämpfer und zogen den Hut vor seiner erstaunlichen Karriere.

Obwohl es das Ende seiner Spielerkarriere ist, ist zu erwarten, dass FormaL ein Teil von OpTic Gaming bleibt und weiterhin Content für das Team produziert. Seine Zuschauer auf Twitch und YouTube werden ihn weiterhin regelmäßig beim Zocken von Call of Duty sehen, nur auf der Profibühne wird er in Zukunft nicht mehr zu finden sein.