DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CoD-Entwickler David Vonderhaar verlässt Treyarch

Der legendäre Call of Duty-Entwickler David Vonderhaar verlässt Treyarch, wie er heute in einem Beitrag auf LinkedIn bekannt gab.... Leni | August 19, 2023

Der legendäre Call of Duty-Entwickler David Vonderhaar verlässt Treyarch, wie er heute in einem Beitrag auf LinkedIn bekannt gab. Er wird sich allerdings einem neuen, bis jetzt unbekannten, Projekt zuwenden und dort arbeiten.

Vonderhaar war seit fast 2 Jahrzehnten als Studio Design Director bei Treyarch an vorderster Front an der Black Ops-Serie beteiligt. Er war einer der bekanntesten Entwickler in mehreren Spielen, darunter die komplette Black Ops Reihe.

Abschied einer Legende

Bei der Ankündigung von seinem Weggang am Freitag sagte Vonderharr, dass er ab jetzt eine andere Rolle in der Spieleindustrie übernehmen werde. Er ging allerdings nicht näher darauf ein. In einem Statement auf seiner LinkedIn Seite hieß es: “Heute teile ich mit, dass ich Activision und Treyarch nach unglaublichen 18 Jahren und 8 Call of Duty-Spielen verlassen habe.”

“Ich danke der Call of Duty-Community für ihre Leidenschaft und ihren Enthusiasmus. Diese Energie hat unsere Entschlossenheit als Studio und als Einzelpersonen oft beflügelt. Ich werde immer dankbar sein für die Möglichkeit, mit so vielen von euch direkt online und persönlich zu interagieren. Diese Energie wird immer ein großer Teil von mir sein.”

Vonderhaar trennt sich nach 18 Jahren von Treyarch

Vonderhaar war im Laufe der Jahre oft auf CoD esports-Veranstaltungen anzutreffen, wo er sich mit CoD-Profis, Fans und allen anderen, die den Mann treffen wollten, der das Gesicht des Studios für “unglaubliche 18 Jahre und acht Call of Duty-Spiele” war, wie Vonderhaar sagte, traf und mit ihnen sprach.

“Meinen Mitarbeitern bei Treyarch bin ich unendlich dankbar für die Zeit, die wir investiert haben, um unser Handwerk zu verbessern. Wir haben uns nie auf Erfolgen ausgeruht und uns immer gefragt, wie wir das, was wir entwerfen und wie wir es produzieren, verbessern können”, sagte Vonderhaar.

Vonderhaar wird an mysteriösem Projekt weiterarbeiten

Vonderhaar sagte, dass er Activision verlässt, um an einem ungenannten Projekt zu arbeiten, “über das er noch nicht sprechen kann”, also bleibt er dem Unternehmen erhalten, zumindest vorerst. Er sagte, er “freue sich über eine seltene und einzigartige Gelegenheit” und er werde die Community “so schnell wie möglich” informieren.

Treyarch verabschiedete sich ebenfalls von dem Entwickler und dankte ihm für seine Arbeit: “Wir verabschieden uns von dem legendären David Vonderhaar, dessen Disziplin, Kreativität und Innovation unsere Spiele von COD 2: Big Red One bis Black Ops Cold War geprägt haben. Seine ikonischen Sätze und bahnbrechenden Ideen werden wir vermissen. Wir freuen uns auf das nächste Abenteuer.”

Was Treyarch betrifft, so wird das Entwicklerstudio als nächstes am Zombies-Modus von Modern Warfare 3 arbeiten.