DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

CoD – CDL Profis aufgrund hohem Anteils an Hackern besorgt

CDL-Profis besorgt weil mehrere Spieler des Challengers offenbar hacken. Es sind Videos aufgetaucht, die Amateur-CoD-Spieler zeigen, die während des... Adrian | Dezember 6, 2020

CDL-Profis besorgt weil mehrere Spieler des Challengers offenbar hacken. Es sind Videos aufgetaucht, die Amateur-CoD-Spieler zeigen, die während des ersten Challengers-Cup Turniers der CDL in dieser Saison möglicherweise betrügen, und jetzt haben mehrere Call of Duty League-Profis ihre Besorgnis über den Zustand der Wettbewerbsszene zum Ausdruck gebracht.

Als die Call of Duty League zum ersten Mal ankündigte, dass der PC in der kommenden Saison für Wettbewerbsspiele eingesetzt werden würde, zeigten sich viele sofort besorgt über das mögliche Auftreten von Hacking-Problemen – vielleicht nicht auf Profi-Ebene, aber sicherlich im Challengers Amateur Circuit.

Grund zur Sorge berechtigt?

Jetzt könnten sie tatsächlich etwas haben, worüber sie sich Sorgen machen müssten, da mehrere Clips vom ersten Challengers Cup der Saison in den sozialen Medien aufgetaucht sind, die einige Spieler zeigen, die sich sehr verdächtig verhalten. Natürlich ist zwar niemandem technisch nachgewiesen worden, dass er betrügt, aber die Community wartet nicht auf Beweise; Call of Duty wurde schon immer auf eine bestimmte Art und Weise gespielt, und wenn einige bisher unbekannte Spieler nach der Benutzung eines PCs plötzlich anfangen, sich als Ausreißer zu profilieren, nehmen alle Notiz davon.

“LMAO Online PC s**t ist ein Witz ohne Anti-Cheat”, sagte Clayster, der Star der New York Subliners, als Antwort auf die obigen Clips. “Anscheinend hat dieser Kerl auch 71 Kills unter Kontrolle, ahahahahaha.” “Der Junge hat 71, 19 Kills weil er drei Runden selbst gewonnen hat”, sagte der ehemalige Starter der Seattle Surge, Pandur. “Ihr alle dachtet, dass das letzte Jahr schlecht war, aber wir sind jetzt im PC-Bereich, Jungs. Man kann niemandem mehr trauen.”

Auch Surge-Cheftrainer JoeyNubzy schlug mit einer ähnlichen Stimmung zu: “Nutzlose Admins und offensichtliche Betrügereien – wir müssen es besser machen, damit die Challenger Szene floriert und die Spieler in der Nähe bleiben.”

Was kann man dagegen tun?

Challengers soll eine Pipeline für zukünftige Profispieler sein und gleichzeitig allen anderen eine offizielle Plattform bieten, auf der sie um Preisgelder und Anerkennung kämpfen können. Es versteht sich von selbst, dass in dieser Hinsicht unbedingt etwas getan werden muss, bevor die Wettbewerbsintegrität der Amateurabteilung irreparabel beeinträchtigt wird. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass die Liga ihre Entscheidung rückgängig macht und den Spielern des Challengers erlaubt, entweder PC oder Konsole zu benutzen, könnten sie von allen Spielern, die am PC spielen, verlangen, dass sie ihren POV streamen, was derzeit nicht der Fall ist.

Abgesehen vom ersten Challengers Cup, der derzeit noch läuft, sind bis Mitte Januar noch drei weitere solcher Turniere geplant, die alle definitiv ihre Gültigkeit verlieren könnten, wenn Hacking & Cheating weiterhin ein großes Problem darstellen.