DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Coaches bei den VCT Masters in den “Keller” verbannt

Mehrere VALORANT-Coaches, die beim ersten VCT Masters-Event des Jahres 2022 dabei sind, haben sich bei Riot Games beschwert, denn... Leni | April 10, 2022

Mehrere VALORANT-Coaches, die beim ersten VCT Masters-Event des Jahres 2022 dabei sind, haben sich bei Riot Games beschwert, denn statt ganz normal bei den Spielern zu sein, werden sie dieses Jahr in den Keller des Gebäudes verbannt und müssen von dort aus zuschauen. Die Gründe dafür wurde noch nicht bekannt gegeben.

Die VCT Masters starten heute, am Sonntag, den 10. April und finden in Reykjavík, Island, statt. Während die 12 Teams ganz normal spielen werden und versuchen werden sich die erste große internationale Trophäe des Jahres zu holen, sieht es für die Coaches diesmal ganz anders aus, denn sie werden nicht wie gewohnt hinter ihren Teams stehen.

Coaches in den Keller

Im Grunde kennt man es, dass die Coaches während dem Match hinter ihrem Team stehen und das Spiel mitverfolgen. Normalerweise sind die die Coaches in der Nähe des Teams und haben ein Headset an, das während dem Spiels aktiv sein kann oder auch nicht. Nichtsdestotrotz sind sie nah genug an ihren Spielern dran, um zu kommunizieren, wenn es die Zeit erlaubt. Das soll bei den VCT Masters nicht der Fall sein.

OpTic Gaming-Coach Chet “Chet” Singh verriet, dass alle VCT-Coaches im “Keller” des Gebäudes, in dem die Spiele stattfinden, untergebracht werden. Sie sind damit komplett von ihrem Team isoliert. Wie aus Chets Tweet hervorgeht, befinden sich die Coaches im “Keller” des Gebäudes, in dem die Matches gespielt werden. In einem weiteren Kommentar erklärte Chet, dass “der Keller” “zwei Stockwerke tiefer” bedeutet, es ist also nicht unbedingt ein echter “Keller”, der nass und kalt ist sondern einfach ein Raum, der weiter unten liegt.

Wie genau es dort aussieht, ist aber nicht klar. Chet bedankte sich sarkastisch bei Riot Games, da das Team über zwei Monate lang Qualifikationsrunden gespielt hat, nur um in eine Lage zu kommen, in der noch kein anderer Esport Trainer gesehen hat. Auf die Frage nach einer Lösung konterte der Coach mit: “Stell dir vor, du könntest einfach mit einem Headset hinter deinen Spielern stehen.”

Soll damit Cheating vermeidet werden?

Die Coaches werden zwar weiterhin ihre Arbeit machen können, aber sie finden es ziemlich seltsam, dass dies in einer anderen Umgebung geschehen muss, als man es im Esport gewohnt ist. Die Gründe dafür sind nicht bekannt, aber man kann davon ausgehen, dass Riot vielleicht vermeiden will, dass irgendwelche Regeln durch die Coaches gebrochen werden – was mit dem berühmten Coaching Bug definitiv der Fall. Bis jetzt hat sich Riot aber noch nicht dazu geäußert und es ist unklar, ob diese Regel einmalig ist oder ob die Coaches auch in Zukunft in den Keller geschickt werden.