DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Coach Peacemaker könnte Imperial Esports verlassen

Ein weiterer Wechsel im Kader des Veteranenteams scheint bevorzustehen. Wie von Dust2.br und ursprünglich von BLIX.gg berichtet, wird sich... Mara | Juli 26, 2022

Ein weiterer Wechsel im Kader des Veteranenteams scheint bevorzustehen. Wie von Dust2.br und ursprünglich von BLIX.gg berichtet, wird sich Imperial von Trainer Luis “Peacemaker” Tadeu trennen. Der 34-Jährige hatte das Team seit seiner Gründung im Januar als “Last Dance” betreut. Ein Grund für die Trennung wurde bisher nicht genannt.

Der Bericht folgt auf einen anderen Bericht von letzter Woche. Dort hieß es, dass Lincoln “fnx” Lau bald nicht mehr auf dem Line-up stünde und MIBR-Kapitän Marcelo “chelo” Cespedes der erste Anwärter auf seinen Platz sei. Während seiner Zeit als Coach half Peacemaker dem Team dabei, sich für das PGL Antwerp Major zu qualifizieren und betreute ihre Kampagne bei der IEM Cologne.

Peacemaker nutzte Free-Roam-Variante des Coach-Bugs

Leider konnte er selbst nicht am Antwerpener Major teilnehmen, da er aufgrund der Nutzung der Free-Roam-Variante des Coach-Bugs vom ESIC (Esports Integrity Commission) vorläufig gesperrt wurde. Neben der Free-Roam-Variante, gibt es zwei weitere Versionen des Bugs: static view und third-person.

Im Fall von Peacemaker setzt die ESIC die Vorteile des Free-Roam-Bugs mit denen eines Map- oder Wall-Hacks gleich. Infolgedessen darf er sein Team nicht beim Major in Antwerpen begleiten. Nur bei dem Third-Person-Bug werden Coaches nicht sofort suspendiert, sondern eine 30-tägige Sperre eingesetzt. Ausgenommen sind die Fälle, in denen der Bug weniger als eine Runde lang ausgenutzt wurde.

Diese Bestrafung erscheint einem noch recht mild, wenn man sich die Konsequenzen des Free-Roam-Bugs vor Augen führt. Diese Variante stelle eine größere Gefahr für die Integrität des Wettbewerbs da, deswegen blüht bei diesem Vergehen eine Strafe von bis zu zwei Jahren.

imperial peacemaker 860x507 1

Bildnachweis: JOÃO FERREIRA | PGL

Die Zukunft des Teams

Obwohl er das Major verpasste, dauerte es weniger als einen Monat, bis die ESIC seine Sanktionen abschloss, in denen er vom Vorwurf des Betrugs gemäß Artikel 2.4.4 des ESIC-Verhaltenskodex freigesprochen wurde. Der brasilianische Veteran wurde dennoch für schuldig befunden, sich nicht angemessen verhalten zu haben, als er von dem Bug betroffen war und wurde mit einer Sperre von 22 Tagen belegt.

Das nächstgelegene Turnier für das brasilianische Team ist ESL Challenger at DreamHack Melbourne 2022, das für die ersten Septembertage geplant ist. Darüber hinaus wird sich Imperial Esports auf den Start des Intel Extreme Masters Rio Major 2022 American RMR vorbereiten, das im Oktober stattfinden wird.

Hier ist die mögliche Aufstellung von Imperial nach den beiden gemeldeten Ausfällen:

  • Brasilien Gabriel “FalleN” Toledo
  • Brasilien Fernando “fer” Alvarenga
  • Brasilien Ricardo “boltz” Prass
  • Brasilien Vinicius “VINI” Figueiredo
  • Brasilien Lincoln “fnx” Lau (inaktiv)
  • Brasilien Luis “peacemaker” Tadeu (inaktiver Trainer)

Wie es für das Team weitergehen wird und wie sie die nächsten Turniere meistern, werden wir natürlich verfolgen. Kleiner Fun-Fact: Der Preis für fnx-Sticker auf Steam hat sich durch die Gerüchte über die Trennung von Imperial mehrfach erhöht 📈.