DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Cloud9s LoL-Star EMENES muss 15.000 $ Strafe zahlen

Cloud9 Mid Laner Jang “EMENES” Min-soo wurde heute von Riot Games wegen fremdenfeindlicher und abfälliger Äußerungen während eines League... Mara | Oktober 4, 2023

Cloud9 Mid Laner Jang “EMENES” Min-soo wurde heute von Riot Games wegen fremdenfeindlicher und abfälliger Äußerungen während eines League of Legends Ranked Matches Mitte September verwarnt.

Er wurde aber nicht für die World Championship nächste Woche gesperrt. Riot hat die Strafe am 3. Oktober verhängt und den koreanischen Star zu einer Geldstrafe von 15.000 US-Dollar verurteilt. Der League of Legends Entwickler hat aber außerdem noch entsfchieden, dass EMENES vor dem Start der LCS-Saison 2024 eine “Schulung zum Thema Professionalität” absolvieren muss.

EMENES kassiert 15.000 Dollar Strafe für abfällige Äußerungen

Riot hatte festgestellt, dass EMENES gegen Abschnitt 14.3.3 über Verhalten und Benehmen verstoßen hat, nachdem eine Untersuchung ergeben hatte, dass seine Kommentare gegenüber dem Europa-League-Streamer Spear_shot “beleidigend und herabwürdigend” waren. Dabei wurde EMENES während des Matches nicht einmal von dem Streamer provoziert.

Riot hat in seiner Untersuchung auch zahlreiche Berichte über “Verhaltensfehler” auf EMENES’ Account gefunden, die nicht den Standards eines Profi-Spiels entsprechen, sowie Überprüfungen der Posts des C9 Mid Laners auf social Mediea.

EMENES hat während des Disziplinarverfahrens eine Erklärung eingereicht, die Riot bei der Festlegung der besten Vorgehensweise in diesem Fall ebenso berücksichtigt wie seine öffentliche Entschuldigung.

Laut Riot ist dies zwar sein erstes offizielles Vergehen, aber der koreanische Star hat eine problematische Vorgeschichte in Bezug auf sein Verhalten, die mehrere Saisons und verschiedene Regionen zurückreicht, und wurde daher gewarnt, dass weitere Verstöße “schärfere Strafen nach sich ziehen können”.

Was hat EMENES genau gemacht?

EMENES wurde während eines Ranked Matches am 15. September frustriert, nannte Spear_shot einen “ekelhaften EU-Streamer” und hat ihm gesagt, er solle “zurück in sein Land gehen”. EMENES hat sich später auf Twitter bei seinen Fans für sein Verhalten entschuldigt, machte aber seinem Frust über Spear_shot und Streamer Luft, die seiner Meinung nach das Spiel für andere ruinieren, indem sie einen anderen Champion wählten.

In der Vergangenheit wurden leider schon viele Spieler wegen rassistischen Kommentaren gebannt. So wurde Svenskeren vor den Worlds 2014 mit einer Sperre von drei Spielen belegt, weil er im Vorfeld einen abfälligen Namen als Beschwörernamen verwendet hatte. Bei einem anderen Fall wurde OnFleek im Jahr 2020 wegen einer fremdenfeindlichen Äußerung während eines Spiels in der Soloqueue ebenfalls für drei Spiele gesperrt .

EMENES und C9 sind jetzt seit einem Monat in Südkorea, während die Worlds immer näher rücken. Die Play-Ins werden am 10. Oktober beginnen, und C9s Run startet am 19. Oktober in der Swiss Stage des Turniers.

Während wir den Start der Worlds kaum erwarten können, hat EMENES hoffentlich etwas aus dieser Lektion gelernt und wird sich in Zukunft abfällige Kommentaren sparen.

Titelbild: @EMENESlol | Twitter