DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Cloud9 wirft Overwatch- und Hearthstone-Team raus

Vor wenigen Tagen hat Cloud9 seinen Ausstieg aus mehreren Spielen angekündigt. Die Organisation hat sich von einigen Spielern und... Leni | November 19, 2023

Vor wenigen Tagen hat Cloud9 seinen Ausstieg aus mehreren Spielen angekündigt. Die Organisation hat sich von einigen Spielern und Streamern getrennt.

Cloud9 hat sein gesamtes Overwatch League-Team entlassen und dabei Gerüchte, über ein komplettes Ende im Esport angeheizt. Der Schritt kommt nach der Abstimmung, die besagt, dass die Franchise-Teams die OWL verlassen müssen, wobei die Teams eine Auszahlung in Höhe von 6 Millionen Dollar als Entschädigung bekommen.

Cloud9 lässt Overwatch und Hearthstone Team gehen

Es sieht so aus, als würde Overwatch immer mehr den Halt verlieren. Cloud9 hat sich auch von der Teammanagerin Ysabel Mueller getrennt, sowie von dem Streamer Wehsing “SingSing” Yuen.

Auch bei Hearthstone hat Cloud9 hart durchgreifen müssen. Die Organisation hat sich von seinem Hearthstone-Team getrennt und entließ fünf Spieler. Hearthstone steckt auch schon seit längerem in einer Krise, nachdem letztes Jahr viele Events gestrichen worden sind und die Preispools massiv reduziert wurden. Dadurch wurde die Szene gewaltig eingeschränkt und von daher ist es keine allzu große Überraschung, dass die Organisation das Team gehen ließ – auch wenn sie noch relativ erfolgreich waren.

Die genauen Gründe und Vorgänge, die dazu geführt haben, dass Cloud9 so viele Leute gehen ließ, sind nicht offiziell bekannt gegeben worden. Bis jetzt schweigt die Organisation, genauso wie die entlassenen Streamer, Spieler und Mitarbeiter.

Immer mehr Organisationen schnallen den Gürtel enger

Man kann davon ausgehen, dass die Gründe finanzieller Natur sind, wie so oft. Es kommt vermutlich einfach nicht genug Geld in die Kassen bei Cloud9 und deswegen sah sich das Unternehmen wahrscheinlich gezwungen, solche drastischen Änderungen zu machen.

Es ist kein Geheimnis, dass viele Esport-Organisationen in Schwierigkeiten stecken. Solche Organisationen sind nicht einfach zu führen. Man muss ein starkes Lineup haben, das genug Geld macht und man braucht einen Plan B, wenn ein Spiel auf einmal nicht mehr gut performt oder es zu Problemen in der Szene kommt. Das bedeutet, dass man schwierige Entscheidungen treffen muss, wie z. B. die Entlassung von Spielern, oder die Trennung von Mitarbeitern, auch wenn es an sich talentierte und vielversprechende Leute sind.

“Winter is coming”

Die ganze Gaming- und Esport-Industrie hat dieses Jahr unglaubliche Rückschläge hinnehmen müssen.Das ganze jahr über gab es Schlagzeilen von Entlassungen  die auch einfach nicht abbrechen wollten. Natürlich gab es auch positive Entwicklungen und viel Hype um neue Spiele, wie zum Beispiel CS2. Trotzdem kann man nicht ignorieren, dass viele Organisationen sich aus diversen Titeln zurückziehen mussten und dass auch große Firmen wie Twitch viele Leute entlassen hat.