DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Cloud9 vervollständigt VALORANT-Roster mit yay und Zellsis

Die nordamerikanische Esports-Organisation Cloud9 startet mit einem Paukenschlag in die Ära der VALORANT-Partnerschaft. C9 hat die NA-Superstars Jaccob “yay”... Mara | Oktober 18, 2022

Die nordamerikanische Esports-Organisation Cloud9 startet mit einem Paukenschlag in die Ära der VALORANT-Partnerschaft. C9 hat die NA-Superstars Jaccob “yay” Whiteaker und Jordan “Zellsis” Montemurro offiziell unter Vertrag genommen, um sein Roster vor der VCT 2023-Saison zu vervollständigen.

Yay veröffentlichte am 16. Oktober ein Ankündigungsvideo im College-Stil, in dem er seine bevorstehende Entscheidung ankündigte. Auf einem Tisch vor ihm wurde VCT 2023 mit Luftballons und Baseballkappen in verschiedenen Farben dargestellt. Der 24-jährige Spieler wurde bereits in der Vorsaison mit Cloud9 in Verbindung gebracht. Am 21. September verkündete yay, dass er für Angebote aus Nordamerika und EMEA offen sei, nachdem OpTic Gaming keinen Platz in der Partnerliga erhalten hatte.

Hohe Erwartungen an das Duo

Der ehemalige OpTic-Spieler wird dem Cloud9-Roster beitreten und sich mit den bestehenden Mitgliedern Anthony ‘vanity’ Malaspina, Erick ‘Xeppaa’ Bach und Nathan ‘leaf’ Orf zusammenschließen. Der ehemalige Sentinels- und Version1-Spieler Jordan ‘Zellsis’ Montemurro wird das Team vervollständigen, so die Ankündigung.

Yay gilt als einer der besten Spieler der Welt, der im Laufe der Saison eine Reihe von statistischen Rekorden aufgestellt hat. Bei den jüngsten Valorant Champions hatte yay mit 1,50 das höchste Kill/Death-Verhältnis des Turniers und mit 0,93 das höchste Kills-pro-Runde-Verhältnis.

Mit Yay, der in erster Linie für Chamber zuständig war, belegte OpTic bei allen drei internationalen VCT-Events in diesem Jahr den dritten Platz. Es wird vermutet, dass mehrere Teams mit massiven Angeboten an yay herangetreten sind, aber er hat sich für C9 als seine zukünftige Heimat entschieden.

Zellsis ist einer der vielversprechendsten Kandidaten in Nordamerika und wird 2021 mit Version1 auf der internationalen Bühne stehen. Zusammen mit Michael ‘shroud’ Grzesiek war er einer der beiden Ersatzspieler für die Sentinels in der nordamerikanischen Last Chance Qualifier für Valorant Champions 2022. Das Team schaffte es jedoch nicht, die Champions zu erreichen, und obwohl Zellsis den Eindruck hatte, dass er langfristig beim Team bleiben würde, trennten sich die Wege der Sentinels kurz vor Beginn der Champions Tour.

Rosige Zukunft für C9?

Im Gegensatz zu OpTic, das eine erfolgreiche Saison 2022 erlebte und ein Argument dafür hat, das beste Team des Jahres zu sein, hatte Cloud9 ein schwieriges Jahr. Nachdem sich die Organisation über den Last Chance Qualifier in die Valorant Champions 2021 gekratzt hatte, nahm sie im Jahr 2022 an keinem internationalen Event teil. Auf nationaler Ebene hat Cloud9 in der Valorant Champions Tour Stage 1 gut abgeschnitten.

Sie hätten es fast bis zum Stage 1 Masters-Event geschafft, verloren aber im Finale der unteren Gruppe des nordamerikanischen Qualifikationsturniers gegen The Guard. C9 wird sich im nächsten Jahr vier anderen nordamerikanischen Organisationen in der VCT Americas Liga anschließen: Sentinels, Evil Geniuses, NRG und 100 Thieves. Möglicherweise steht ihnen jetzt ein besseres Jahr bevor, wenn sie yay im Team haben.

Bildnachweis: twitter.com/ValorantEsports