DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Cloud9: VALORANT Team nicht wichtig genug?

Spätestens seitdem der FaZe Clan 40% seiner Mitarbeiter gehen lassen musste, wissen wir, dass Esport-Organisationen mit finanziellen Engpässen zu... Alex | Juli 23, 2023

Spätestens seitdem der FaZe Clan 40% seiner Mitarbeiter gehen lassen musste, wissen wir, dass Esport-Organisationen mit finanziellen Engpässen zu kämpfen haben. Die einen gehen an die Börse und können dann keine positiven Ergebnisse liefern. Andere schließen einen kuriosen $210M Deal mit einem Krypto Start-Up und fallen damit auf die Schnauze.

Wieder andere bauen ein VALORANT Roster um den besten Spieler des Vorjahres und merken dann, dass ihnen das Geld ausgegangen ist, bevor das Team ihr erstes Liga Spiel ausgetragen hat. Die Rede ist von Cloud9 VALORANT und ihrem Versuch, vor dem Start von Riot’s Franchise Liga ein nordamerikanisches Super Team zu formen. Wie es zu dieser Situation kam und warum das Thema jetzt wieder aktuell ist, erfahrt ihr hier.

C9 braucht ein neues Team

Das vergangene Jahr sah für die nordamerikanische Organisation alles andere als rosig aus. Sie verpassten die Playoffs der VCT, rasselte durch den Last Chance Qualifier und verpasste damit beide internationalen Turniere. Als Cloud9 dann in der Offseason des letzten Jahres als einer der Partner für Riot’s Franchise Liga genannt wurde, waren alle Augen auf sie gerichtet. Zügig gab es die ersten Gerüchte darüber, dass Cloud9 einiges an Kohle in die Hand nehmen und NA sein erstes Superteam geben möchte.

Als OpTic Gaming keinen Platz in der Franchise Liga bekam und die VCT Champions sich auflösten, war klar: Cloud9 würde sich den ein oder anderen Spieler schnappen. Gesagt, getan, Mitte Oktober gab Cloud9 das Signing von Jaccob “yay” Whiteaker und Jordan “Zellsis” Montemurro bekannt. NA bekam sein Superteam. Doch von Anfang an blieben die Ergebnisse aus. 100 Thieves machte Cloud9 beim Red Bull Cup platt.

Und spätestens nach dem frühen Ausscheiden beim VCT LOCK//IN Turnier Anfang des Jahres war klar, dass das Team die Kurve nicht bekommen wird. Und für Cloud9 ist ein Team ohne Hoffnung auf internationalen Erfolg einfach zu teuer.

Das Erklärungs-Video

Am 1. März, kurz nachdem Cloud9 vom LOCK//IN zurückkam, veröffentlichten sie ein offizielles Video Statement von Jack Etienne, CEO von Cloud9 und Matthew Elmore, Head Coach des Teams, in dem sie über das Versagen des Teams reden und das man es nicht geschafft hat, das Team zum Laufen zu bringen.

Matthew erwähnte Probleme in Richtung Rollenverteilung und Synergie, aber hielt die Gründe, weswegen yay gehen musste, absichtlich vage. Jack wurde dann genauer. Es gab hohe Erwartungen an das Team, auch wegen der Menge an Geld, die Cloud9 in die Hand genommen hat und diese Erwartungen wurden einfach nicht erfüllt. Bis hierhin kann man den beiden folgen. Das Argument, man könne die Rollen nicht hinreichend verteilen, bleibt natürlich Quatsch. Normalerweise wird ein Team um den Starspieler aufgebaut und dann die restlichen Posten gefüllt.

Ginge es um Rollen, hätten sie yay gefeuert, sondern einen der Flex Spieler, der nicht hinreichend flexibel gewesen ist. Es ging um die ausbleibenden Ergebnisse. Das Team war einfach zu teuer für das, was es geleistet hat. Im letzten Teil des Videos sprach Jack darüber, wie man yay nun helfen würde, einen Platz in einem anderen Franchise Team zu finden, in dem er sich entfalten könnte.

Warum ist das jetzt relevant

yay fand jedenfalls keinen Platz in einem anderen Franchise Team. Letztendlich hat Cloud9 den besten Spieler des Vorjahres um ein ganzes Jahr seiner Karriere gebracht, weil es kein Geld gab. Wenige Monate später hören wir davon, dass Cloud9 CS:GO für Denis “Electronic” Sharipov und Ilya “Perfecto” Zalutskiy insgesamt $2.000.000 Ablöse an NaVi zahlen wird.

Fragen über Fragen

Da stellt man sich die Frage: Wenn Cloud9 tatsächlich Sparmaßnahmen treffen musste und sich deswegen Dylan ‘runi’ Cade und Jake ‘jakee’ Anderson holen musste, die absolute Rookies sind, woher kam dann das Geld für Electronic und Perfecto? Anscheinend war Cloud9 gar nicht so pleite wie sie behauptet haben, ODER haben sie womöglich die Priorität auf das CS:GO Team gelegt?

Sie sind damals mit ihrem CS-Roster das Risiko eingegangen Rookies zu verpflichten und haben sich zu einem Weltklasse-Team weiterentwickelt. Electronic und Perfecto ins Boot zu holen, war also eine völlig freie Entscheidung. Gerade in einer Zeit, wo Team Liquid CS:GO und Evil Geniuses CS:GO nordamerikanische Talente entlässt, hätte es einige Möglichkeiten gegeben, die NA-Szene zu fördern. Statt eines nordamerikanischen Superteams in VALORANT oder CS:GO, hat man jetzt ein CIS Team in CS:GO und ein “normales” VALORANT team.

Mit der angesprochenen Förderung des nordamerikanischen Esports passt das nicht besonders gut zusammen. Cloud9 hat sich also ordentlich verkalkuliert, ihre Prioritäten spontan verschoben und wurde gleichzeitig von der Performance ihres VALORANT Teams sehr enttäuscht und mussten deswegen ihre eigentlichen Grundsätze verraten.