DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Cloud9 soll interz ersetzen – Wie wird das Lineup aussehen?

Cloud9 plant seinen ersten Roster-Wechsel seit über zwei Jahren und führt jetzt Gespräche mit mehreren Kandidaten. Timofey “interz” Yakushin... Mara | Dezember 6, 2022

Cloud9 plant seinen ersten Roster-Wechsel seit über zwei Jahren und führt jetzt Gespräche mit mehreren Kandidaten. Timofey “interz” Yakushin wird in Zukunft einen anderen Weg gehen – ohne Cloud9, das sagt jedenfalls der bekannte CIS-Insider Alexey “OverDrive” Birukov.

Das russische Team hat noch keinen Ersatz für den Support-Spieler gefunden, zieht aber derzeit mehrere Optionen in Betracht. OverDrive hat auf seinem Telegram-Kanal gesagt, dass Igor “Forester” Bezotecheskiy und Sanjar “SANJI” Kuliev zwei von “vielen Kandidaten” sind. Quellen behaupten außerdem, dass auch Timur “buster” Tulepov ein Kandidat sein könnte.

Forester, SANJI oder Buster – Wer wird es werden?

Forester steht derzeit bei Entropiq unter Vertrag, wo er seit Oktober auf der Transferliste steht und der einzige Spieler ist, der an die tschechische Organisation gebunden ist, da der Rest des Teams inzwischen entlassen wurde. Der 22-Jährige gehörte mit einer Durchschnittsnote von 1,10 im Jahr 2022 zu den leistungsstärksten Spielern der Teams.

SANJI und Buster sitzen seit ihrer Entlassung bei Virtus.pro im vergangenen Oktober bzw. im Mai dieses Jahres auf der Bank. Ersterer wurde entlassen, um Platz für Evgenii “FL1T” Lebedev zu machen, und letzterer wurde zugunsten von David “n0rb3r7” Danielyan und Petr “fame” Bolyshev gebencht. Nach diesen Roster-Änderungen schaffte es das Team, das jetzt unter dem neutralen Namen Outsiders antritt, einen Major-Titel bei der IEM Rio zu gewinnen.

Das Ende einer Cloud9-Ära

Sollten sich die Änderungen bei Cloud9 bestätigen, würde es das Ende des am längsten bestehenden Rosters bedeuten, das derzeit an der Spitze des kompetitiven CS:GO steht. Das Lineup um Vladislav “nafany” Gorshkov ist seit fast zweieinhalb Jahren gleich geblieben, wobei die letzte Anpassung im Juli 2020 erfolgte, als Abay “HObbit” Khasenov Anton “supra” Tšernobai in dem damals als Gambit Youngsters bekannten Team ersetzte.

Die Orga hat viel Zeit, um über ihre Optionen nachzudenken, da sie im Moment keine Turnier-Termine haben, jedenfalls bis zur IEM Katowice, die am 31. Januar beginnt. Das Team mit russischer Mehrheit wäre eines der Teams, denen aufgrund ihrer aktuellen Position in der ESL-Weltrangliste ein Platz bei der Hauptveranstaltung garantiert ist. Wegen des Krieges zwischen Russland und der Ukraine könnte es für das mehrheitlich russische Roster allerdings schwierig werden.

Es ist noch nicht klar, ob sie teilnehmen können, weil Polen im September beschlossen hat, dass russischen Staatsbürgern und -bürgerinnen von außerhalb der Europäischen Union die Einreise in das Land verweigert wird. Hoffentlich wird dieser Krieg bald ein Ende finden, denn tausende Menschen wurden getötet, haben ihr Zuhause verloren und wissen nicht, wie ihre Zukunft aussieht. Und auch wenn es sich nicht vergleichen lässt und banal klingt, aber auch Esports leiden darunter.

Bildnachweis: twitter.com/C9CSGO