DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Cloud9 sichert sich letzten Platz beim BLAST Fall Showdown

Das russische Superteam hat sich in einer Series, die über zwei Maps ging, gegen Spirit durchgesetzt und sich damit... Mara | September 18, 2023

Das russische Superteam hat sich in einer Series, die über zwei Maps ging, gegen Spirit durchgesetzt und sich damit den letzten Platz beim BLAST Fall Showdown geschnappt.

Cloud9 hat die Teamliste für den BLAST Fall Showdown Europe vervollständigt, nachdem es die RES Eastern European Masters Fall gewonnen und Team Spirit im großen Finale des Events knapp mit 2:0 (16:14 Anubis, 16:13 Mirage) besiegt hat, um sich zu qualifizieren.

Cloud9 mit neuem Selbstvertrauen

Das Team um Denis “electroNic” Sharipov hatte seit dem Ausscheiden aus dem Gamers8-Turnier vor einem Monat (5. bis 8. Platz) kein offizielles Match mehr bestritten und hat mit seinem neuen Lineup nur drei Series gepielt. Cloud9 ist in der letzten Gruppe der ESL Pro League Season 18 und steht kurz davor, in die Spitzenklasse von CS:GO zurückzukehren Dieser Win hat den Spielern vor ihrem Auftritt in Malta mit Sicherheit eine gehörige Portion Selbstvertrauen verleiht.

Cloud9 hat die GSL-Gruppenphase des Turniers auf dem richtigen Fuß gestartet, indem das Team Kirill “Boombl4” Mikhailovs 1WIN zweimal besiegt hat, während es gegen die Bad News Eagles verloren hat. Spirit hatte einen ähnlichen Run durch die andere Gruppe und konnte Monte in ihren Eröffnungs- und Decidermatches, während es eine Map an Eternal Fire verloren hat.

In den Playoffs haben die russischen Lineups ihre Gegner einaml ausgetauscht, wobei Cloud9 gegen Eternal Fire und Spirit gegen die Bad News Eagles spielen musste. Beide Series gingen über drei Maps, in denen Cloud9 und Spirit sich nur knapp ihre Wins sichern konnten. Letztere haben zum Teil von Ping-Problemen profitiert, wodurch das kosovarische Team trotz Wunderkind Danil “donk” Kryshkovets nicht ihre übliche Leistung zeigen konnte.

Extrem knappe Matches im Qualifier gegen Spirit

Die Series im Qualifier hat mit dem Win von Cloud9 auf Anubis gestartet, aber Team Spirit konnte früh die Kontrolle an sich reißen. Leonid “Chopper” Vishnyakovs Team ging auf der T-Seite mit 9:2 in Führung, bevor sich Cloud9 dank der Multi-Kill-Runden von Ilya “Perfecto” Zalutskiy wieder zurückarbeiten konnte. Er hat auch in der zweiten Halbzeit eine starke Leistung ausgepackt und sein Team von einem 5:10- und 8:13-Rückstand zum knappen 16:14-Sieg geführt.

Mirage war ebenso hart umkämpft, wo sich die Teams in der ersten Halbzeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert haben. Auf dieser Map haben Myroslav “zont1x” Plakhotia und electroNic die Führung für ihre Teams übernommen. Sobald Cloud9 auf die T-Seite gewechselt ist, ist das Team nach vorne gestürmt und konnte sieben der ersten neun Runden in der zweiten Hälfte gewinnen, um mit 15:9 in Führung zu gehen.

Spirit hat in der Verteidigung alles gegeben und konnte auch vier Runden holen, um den Rückstand zu verringern. Für die Overtime hat es aber leider nicht mehr gereicht, nachdem ein 3K von Sergey “Ax1Le” Rykhtorov die Series zu Gunsten von Cloud9 mit 16-13 beenden konnte.