DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Cloud9 krönt sich zum LCS Spring Champion 2023

Zum ersten Mal in den LCS Spring Playoffs 2023 wurde Cloud9 gestern im großen Finale gegen Golden Guardians ernsthaft... Alex | April 10, 2023

Zum ersten Mal in den LCS Spring Playoffs 2023 wurde Cloud9 gestern im großen Finale gegen Golden Guardians ernsthaft unter Druck gesetzt. Nachdem sie bis zu diesem Punkt durch die Playoffs gerauscht waren und sechs ihrer ersten sieben Einzelspiele gewonnen hatten, war C9 gezwungen, eine viel engere Serie als erwartet gegen den sechsten Platz der LCS zu spielen.

Trotzdem schafften sie es, sich den Ligatitel zu sichern – der zweite in zwei Splits für die Franchise. Mit diesem Sieg ist C9 das erste LCS-Team seit Team Liquid 2019, das zwei LCS-Titel in Folge gewinnen konnte. Es ist die sechste LCS-Trophäe für die Organisation insgesamt.

Cloud9 stellt Rekord auf

Neben einer weiteren nationalen Meisterschaft hat sich C9 mit dem gestrigen Sieg auch für den internationalen Erfolg gerüstet, da sie sich den ersten Platz aus Nordamerika beim diesjährigen Mid-Season Invitational gesichert haben. Das MSI beginnt am 2. Mai, doch für C9 beginnt es etwas später, da sie dank des heutigen Sieges direkt in die Gruppenphase des Turniers eingezogen sind.

So verlief das Finale

In den Spielen eins und zwei der Serie erspielten sich die Golden Guardians beeindruckende frühe Führungen und zwangen C9 dazu, in der Hoffnung auf ein Comeback in die Defensive zu gehen. Sowohl in Spiel eins als auch in Spiel zwei lagen die Golden Guardians nach 15 Minuten mit jeweils 5.800 Gold in Führung. Während C9 nur in einem dieser Spiele (Spiel eins) das Comeback schaffte, reichte ihre Dominanz in den Spielen drei und vier aus, um die Serie mit 3:1 für sich zu entscheiden.

Was das Ergebnis für NA beim MSI 2023 bedeutet

In diesem Jahr werden beim Mid-Season Invitational die beiden besten Teams aus jeder der vier Hauptregionen der Pro-Szene (Nordamerika, China, Korea und EMEA) teilnehmen. Obwohl Golden Guardians und C9 bereits vor dem heutigen Tag für das Turnier qualifiziert waren, ging es also um das Seeding beim Event.

Durch eine neue Formatänderung beim MSI wird das Turnier in zwei Phasen aufgeteilt: die Play-In-Phase und die Bracket-Phase.  In den Hauptregionen (mit Ausnahme der LEC) ist der Sieger direkt für die MSI-Bracket-Phase gesetzt, während der Zweitplatzierte an den Play-Ins teilnehmen muss.

Golden Guardians wird das erste NA-Team sein, das in dieser Saison einen internationalen Auftritt hat, da es in die MSI-Play-In-Phase neben anderen zweitplatzierten Teams der Hauptregion (einschließlich T1 aus Korea) und den Champions der Nebenregionen (wie PSG Talon aus der PCS) einziehen wird.

Die MSI-Play-in-Phase beginnt am 2. Mai in London, Großbritannien, während die LCS in zwei Monaten zu ihrem heimischen Spielplan zurückkehrt, wenn der Summer Split am 1. Juni beginnt.