DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Cloud9 kauft Gambit CS:GO Roster

Ein Jahr nach dem Rückzug aus CS:GO hat Cloud9 mit der Übernahme des Gambit-Rosters die Rückkehr der Organisation zu... Alex | April 24, 2022

Ein Jahr nach dem Rückzug aus CS:GO hat Cloud9 mit der Übernahme des Gambit-Rosters die Rückkehr der Organisation zu CS:GO angekündigt. Das Team um Vladislav “nafany” Gorshkov stand Berichten zufolge seit März zum Verkauf, nachdem Russland in die Ukraine einmarschiert war und Turnierveranstalter wie ESL und PGL Organisationen mit angeblichen Verbindungen zur russischen Regierung die Teilnahme an ihren Turnieren untersagt hatten.

Gambit war eine der beiden bekanntesten Organisationen, für die der Bann verhängt wurde (zusammen mit Virtus.pro), und ihre Spieler traten unter dem neutralen Namen “Players” in der ESL Pro League Season 15 und im zweiten PGL Major Antwerp Europe Regional Major Ranking Event an. In diesem Artikel erfahrt ihr alle Einzelheiten zum Kauf des ehemaligen Gambit Rosters und wie es für das Team weitergeht.

Cloud9 fährt als zum Major

Das neue Roster von Cloud9 hat sich gerade für das Major als Legends qualifiziert. Cloud9 verkündete die Übernahme nur zwei Tage, nachdem sich die aktuelle Nummer 3 der Welt einen Platz als Legends beim kommenden belgischen Major gesichert hatte, indem sie Sangal, Anonymo und Astralis beim Qualifikationsturnier, das gerade in Bukarest, Rumänien, zu Ende geht, besiegte.

Die in Los Angeles ansässige Organisation kehrt zum ersten Mal seit März letzten Jahres zu CS:GO zurück, seitdem sie das weitgehend erfolglose “Colossus”-Roster unter der Leitung von Henry “HenryG” Greer entließen und ankündigten, dass sie sich aus CS:GO zurückziehen. Damals gab Cloud9 als Hauptgrund für diesen Schritt an, dass es nicht möglich war, das Team in Nordamerika inmitten der COVID-19-Pandemie aufzubauen.

In der Pressemitteilung erklärte Cloud9, dass es dem zuvor in Russland ansässigen Team bei der Umsiedlung helfen würde, ohne weitere Details darüber zu geben, ob Nordamerika eine Möglichkeit ist. In den letzten vier Jahren war Cloud9 nicht in der Lage, die gleichen Erfolge zu erzielen wie das Major-Siegerteam um Jake “Stewie2K” Yip, aber jetzt hat die Organisation mit dem russischen Team wieder einen ernsthaften Titelanwärter in ihren Reihen, der als eines der drei besten Teams der Welt in das nächste Major gehen wird.

Unter dem neuen Banner hofft das Lineup um nafany, die Kritik der Community an ihrer LAN-Bilanz, in der sie noch keine große Trophäe erringen konnten, verstummen zu lassen. Das Team hatte sich Anfang 2021 einen Namen gemacht und auf dem Höhepunkt der COVID-19-Pandemie, als der Wettbewerb online stattfand, mehrere Turniere gewonnen.

So sieht das neue Cloud9 Roster jetzt aus:

  • Vladislav “nafany” Gorshkov
  • Dmitry “sh1ro” Sokolov
  • Sergey “Ax1Le” Rykhtorov
  • Timofey “interz” Yakushin
  • Abay “HObbit” Khasenov