DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Cloud9 gewinnt gegen EG und darf zu den Worlds

Evil Geniuses hatte seit 14 Tagen nicht mehr auf der LCS-Bühne gespielt und der Titelverteidiger konnte bei der heutigen... Mara | August 29, 2022

Evil Geniuses hatte seit 14 Tagen nicht mehr auf der LCS-Bühne gespielt und der Titelverteidiger konnte bei der heutigen 1:3-Niederlage bei den Sommer-Playoffs gegen Cloud9 nicht an die Leistung des Spring Split anschließen.

C9 setzte sich gegen das stärkste Team ihrer Liga durch und sicherte sich den zweiten nordamerikanischen Platz bei der diesjährigen League of Legends-Weltmeisterschaft. Nachdem sie in der zweiten Runde schlecht abgeschnitten hatten, vergaben sie ihr Ticket für die Worlds an C9.

Neues Roster, neues Glück?

Trotz des ersten Platzes in der Playoff-Runde wurde EG im Upper Bracket der Postseason von einem brandheißen Cloud9-Team aus dem Rennen geworfen. Sie hatten heute genauso viele Spiele verloren, wie im gesamten Summer Split. C9 startete mit einem klaren Sieg im ersten Spiel der heutigen Series und schlug EG mit 15:1 fast kampflos. Von da an gewannen sie zwei der letzten drei Spiele der Series und ließen EG kaum noch Luft zum Atmen, selbst in dem Spiel, das sie noch für sich entscheiden konnten.

Im vierten und letzten Spiel der Series kam es zwar erst nach 19 Minuten zu einem Kill, doch im ersten Teamfight stand AD-Carry Berserker mit seiner Zeri im Mittelpunkt des Geschehens. Er holte sich vier Kills und war damit die Win-Condition für C9, wenn sie es schafften ins Lategame zu kommen, wo Zeri mit ihrem Scaling noch stärker sein würde. Er beendete das entscheidende Spiel mit acht Kills und konnte die Series mit einer Gesamtpunktzahl von 24/8/16 (5,0 KDA) für sein Team gewinnen. Berserker spielte gestern in drei von vier Spielen Zeri, wobei sie einmal gebannt wurde.

EG war ein harter Gegner für C9

Anfang dieser Woche sagte Cloud9-Top-Laner Fudge in einem Interview mit Liga-Content Creator Travis Gafford einen schnellen 3:0-Sieg von C9 voraus. Die kühne Behauptung wurde auf der Grundlage von Scrim-Ergebnissen aufgestellt und lautete:

EG ist momentan eines der schlechtesten Teams in den Playoffs. Ihr müsstet euch die Scrims ansehen, aber das ist echt der Hammer.

Nur die 10 Spieler und die vier Wände um sie herum wussten, wie einseitig diese vermeintlichen Scrim-Ergebnisse waren, aber auf der Bühne sah EG beim heutigen Fast-Sweep so glanzlos aus wie noch nie in dieser Saison. Im Gegensatz zu Fudges Behauptungen lobte C9-Mid-Laner Jensen EG in einem Interview nach dem Spiel:

EG ist das beste Team und der härteste Gegner, gegen den wir antreten mussten.

Wer gewinnt das LCS-Finale?

Obwohl die Evil Geniuses in der Lage waren, ein Spiel zu gewinnen, spielte C9 immer noch gut genug, um ein Comeback des Titelverteidigers zu verhindern. Vor allem Fudge bestätigte seine Behauptungen mit einer starken Leistung: Er erzielte in den vier Spielen 11/6/20 Punkte und war ein vielseitiger Anker für C9, der in den ersten beiden Spielen als Carry-Champion und in den letzten beiden als Defensivtank eingesetzt wurde.

Die Platzierung von EG im Upper Bracket bedeutete, dass sie ursprünglich nur zwei Best-of-Five-Spiele gewinnen mussten, um zum zweiten Mal in Folge ins LCS-Finale einzuziehen. Jetzt muss das Team drei Series gewinnen, um sich in der Lower Bracket durchzusetzen und das große Finale zu erreichen. Das Team wird am Freitag, den 2. September, in der Lower Bracket gegen TSM antreten.

Mit ihrem Sieg ist Cloud9 ins Halbfinale der LCS-Meisterschaft im Upper Bracket vorgerückt, wo sie am Samstag, den 3. September, auf 100 Thieves treffen. Diese beiden Teams sind bereits für die diesjährigen Worlds qualifiziert: Jetzt geht es nur noch darum, wo sie beim wichtigsten League of Legends-Turnier platziert werden.

Bildnachweis: twitter.com/lcsofficial