DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Cloud9 gewinnt das LCS Summer Split Finale 2022

Langsam aber sicher geht der Sommer zu Ende, das merkt man nicht nur am Wetter, sondern auch daran, dass... Mara | September 12, 2022

Langsam aber sicher geht der Sommer zu Ende, das merkt man nicht nur am Wetter, sondern auch daran, dass alle Finals der League of Legends-Ligen vorüber sind. So auch der Sommer der LCS 2022 und die LCS-Championship, bei der Cloud9 alle überrascht hat und sich einen weiteren Titel sichern konnte.

Sie besiegten die Gewinner des Spring Splits Evil Geniuses und konnten 100 Thieves in Chicago zweimal schlagen, um sich den ersten Platz für NA bei den Worlds zu sichern. Damit vollbringen sie eine wundersame Wende und gewinnen das LCS 2022 Summer Final. Zusammen mit 100 Thieves und Evil Geniuses sichern sie sich drei Plätze bei den Worlds 2022. Liquid scheidet aus und wird nicht bei der Weltmeisterschaft dabei sein.

Cloud9 überrascht beim Finale

Die LCS 2022 Spring sah den Aufstieg der Rookie-Champions Evil Geniuses, die durch ihre Rookie-Talente Joseph ‘Jojopyun’ Joonpyun und Kyle ‘Danny’ Sakamaki internationale Bekanntheit erlangt haben. Sie haben versucht, ihren Titel aus dem Frühjahr in den Playoffs zu verteidigen und sich einen Platz bei den Weltmeisterschaften 2022 zu sichern.

Der Sommer markiert jedoch den Aufstieg der bunt zusammengewürfelten Gruppe der alten Hasen von Cloud9. Nicolaj “Jensen” Jensen rettete das legendäre Team vor der Mittelmäßigkeit, obwohl er eigentlich geplant hatte in den Ruhestand zu gehen. Neben ihm war es Jesper “Zven” Svenningsen, der die Rollen getauscht hatte und seinen ersten Titel als Support in seiner alten Heimat holen konnte.

Obwohl C9 als Fünfter in das Finale einzog, konnte es sich die erste LCS-Trophäe seit dem Mid-Season Showdown 2021 sichern, indem es seinen Gegnern den einzigen Sieg in der Runde bescherte. Diese Trophäe markiert das Ende eines turbulenten Jahres für C9 in der LCS, das von massiven Roster-Veränderungen, Coach-Kontroversen, Rollentausch und der Rückkehr einiger der bekanntesten Spieler der Organisation geprägt war.

Die Worlds stehen vor der Tür

Während sich 100 Thieves dank eines knappen 3:2-Sieges gegen die geschwächten Evil Geniuses am Samstag ein Rückspiel gegen Cloud9 sichern konnten, schafften sie es am Sonntag nicht einmal, ein Spiel zu sichern, da die nun fünfmaligen Champions einen weiteren Titel holten. Ein einziger Teamkampf in jedem Ligafinalspiel genügte Cloud9, um das Tempo zu bestimmen und zwang 100T, fast jede Sekunde auf einen Kampf vorbereitet zu sein.

AD-Neuling Kim ‘Berserker’ Min-cheol war der Star der Show – nicht zuletzt in Spiel 3, als seine Sivir die Thieves mit der Unterstützung von Zvens Lulu und Jensens Zilean zerlegte. Jetzt haben sie die Worlds im Visier und haben zum ersten Mal seit 2013 wieder das erste Seeding. 100T und C9 werden bei den Worlds direkt in die Gruppenphase einziehen. Das drittplatzierte Team Evil Geniuses wird die Worlds mit den Play-Ins beginnen. Die Worlds 2022 Group Draft hat diese Gruppen ergeben.

Bildnachweis: twitter.com/Cloud9