DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Cloud9 entlässt Coach LS kurz vor Match

Mit einem Überraschungstweet, der von vielen erst gar nicht ernst genommen wurde, hat die Organisation Cloud9 den Star-LCS-Coach Nick... Leni | Februar 20, 2022

Mit einem Überraschungstweet, der von vielen erst gar nicht ernst genommen wurde, hat die Organisation Cloud9 den Star-LCS-Coach Nick “LS” De Cesare nur wenige Minuten vor ihrem ersten Match gegen CLG in Woche 3 entlassen. Statt LS wird jetzt Max Waldo der neue Coach des Teams sein.

LS eines der wichtigsten Mitglieder

LS war das Herzstück, um das Cloud9 in diesem Jahr aufgebaut wurde. Das Team wurde um seine Philosophie herum strukturiert – einige Spieler aus der Academy und Coaches wurden auf seine Empfehlung hin geholt, und Cloud9 hat in den ersten Wochen der Saison jeglichen Content nach ihm ausgerichtet.

Aber LS war nicht ganz ohne Kontroversen. Vor seiner Zeit als Coach war er ein eher umstrittener Streamer, der gerne offen seine Meinung kundtat- auch wenn diese Meinung bei den Fans manchmal auf Kopfschütteln stieß. Dass ausgerechnet LS zum Coach wurde, war von daher eine ziemlich große Neuigkeit und viele Leute konnten den Move nicht ganz nachvollziehen. Aber trotz allem hatte Cloud9 einen sehr guten Start in die LCS und die Wahl von LS als Coach schien sich auszuzahlen. Umso seltsamer, dass er jetzt wieder gehen muss.

Warum musste der Coach gehen?

Der Tweet von Cloud9, der nur wenige Minuten vor dem Spiel der dritten LCS-Woche gegen CLG bekannt gegeben wurde, schlug sofort hohe Wellen. Die meisten Leute dachten, dass es sich um einen Scherz handeln würde und nahmen den Tweet nicht ernst. Das ist auch kein Wunder, denn es gibt keinen offiziellen Grund, warum Cloud9 kurz vor einem wichtigen Match den Coach austauschen sollte.

Doch der 28-Jährige LS sagte auf Twitter, dass er nur vier Stunden vor Beginn des Spiels über seine Entlassung informiert wurde. “Also werde ich in Kürze herausfinden, was als nächstes kommt”, sagte LS. Als Max Waldo dann tatsächlich die LCS-Bühne als Coach betrat, wurde der Tweet offensichtlich bestätigt. Trotzdem sind die Gründe unklar, und man kann nur spekulieren, was wohl vorgefallen war, dass Cloud9 so extrem spontan den Coach wechselte.

LS äußerte sich danach auf Twitter und wie es scheint, wusste auch er nichts zu den Gründen zu dem Wechsel: “Viele Leute haben sich nach meiner mentalen Gesundheit erkundigt, das ist völlig in Ordnung. Ich hatte ein großartiges Supportsystem aus Freunden, Mentoren und Vertrauten. Ich bin genauso überrascht wie alle anderen.”

Auch das Line-up von Cloud9 schien von der Nachricht erschüttert zu sein. Sie starteten schlecht in ihr Spiel gegen den Tabellenletzten CLG, was auch nicht verwunderlich ist, bei einer so großen Nachricht, direkt vor dem Match. Da waren die Gedanken möglicherweise einfach woanders.

Was denkt ihr, sind die Gründe für den kurzfristigen Coach-Wechsel? Diskutiert mit uns auf Twitter oder schaut bei unserem TikTok vorbei!