DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Cloud9 entfernt Spieler vor der VCT Americas League

Es gibt wieder Gerüchte, dass Cloud9 einen weiteren seiner Valorant-Spieler aus dem Roster entfernt und das nur kurz vor... Mara | März 22, 2023

Es gibt wieder Gerüchte, dass Cloud9 einen weiteren seiner Valorant-Spieler aus dem Roster entfernt und das nur kurz vor dem Start der VCT Americas League.

Laut dem unabhängigen Journalisten George Geddes wird sich Cloud9 noch vor dem Start der VCT Americas League von seinem Standin Hasan „BlackHeart“ Hammad verabschieden.

Cloud9 muss umstrukturieren

Dieser Schritt kommt nur wenige Tage, nachdem sich Cloud9 im Rahmen einer Umstrukturierung vor dem Start der VCT Americas League von Starspieler Jaccob „yay“ Whiteaker und InGame Leader Anthony „vanity“ Malaspina getrennt hatte.

BlackHeart ist ein ehemaliges Mitglied der Built By Gamers Academy und The Silk Road, und ist Anfang Februar ins Lineup von Cloud9 gekommen. Laut der VCT-Datenbank wurde er von der nordamerikanischen Organisation trotz Vertragsunterzeichnung bis Ende 2026 nie offiziell angekündigt.

Der kanadische Spieler ist nicht zum VCT LOCK//IN nach São Paulo gereist, wo Cloud9 im Achtelfinale ausgeschieden ist, nachdem es gegen das koreanische Team DRX verloren hattec.

Laut Geddes sucht Cloud9 im Moment nach einem neuen Standin, der BlackHeart ersetzen soll. Das wahrscheinlichste Szenario ist, dass er ein Free Agent wird, weil Cloud9 anscheinend nicht bereit ist, viel Geld für Transfergebühren auszugeben, während überall im Esport gerade die Kosten gesenkt werden wollen.

Das neue Cloud9-Roster

Laut den Gerüchten wird Cloud9 Jake „jakee“ Anderson und Dylan „runi“ Cade unter Vertrag nehmen, um Yay und Vanity im Main Roster von C9 zu ersetzen. Das Team trifft in seinem ersten Spiel in der VCT Americas League auf die Evil Geniuses, das für den 2. April geplant ist.

runi ist der ehemalige IGL von Soniqs und seit 2021 in der nordamerikanischen Valorant-Szene. Bevor er 2022 bei Soniqs unterschrieben hat, hat er für Zero MarksMen Black gespielt. Jakee ist einen Valorant-College-Spieler, der zuletzt beim Esportprogramm der University of St. Thomas gespielt hat.

Sowohl runi als auch jakee haben versucht, sich über die offenen Qualifikationsspiele für die nordamerikanische Challengers League zu qualifizieren.

runi war einen Serienwin von der Qualifikation mit den Soniqs entfernt, bevor das Team gegen OREsports verloren hat, während Jakee auf dem Free-Agent-Kader NSIC antrat, der in der Runde der letzten 32 aus dem Turnier ausschied.

Viele haben gedacht, dass die finanzielle Flaute, die im Esport gerade die Runde macht, jetzt auch Cloud9 getroffen hat und das Team deswegen umstrukturiert wird. Jack Etienne, CEO von Cloud9, hat solche Gerüchte jedoch zurückgewiesen und gesagt, dass die Organisation nicht pleite ist, er die Kosten und Ausgaben der Organisation aber langfristig plant.

Cloud9 Valorant-Lineup:

  • Nathan ‚Blatt‘ Orf
  • Erick „Xeppaa“ Bach
  • Jordan „Zellsis“ Montemurro
  • Mateja „qpert“ Mijovic (Standin)