DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Cloud9 Coach erklärt, dass das Academy Line-up “egal” sei

Cloud9 hat ein Video auf Twitter veröffentlicht, in dem sie ihr Academy-Line-up für das kommende Jahr verkünden. Das Ankündigungs-Video... Alex | Dezember 29, 2021

Cloud9 hat ein Video auf Twitter veröffentlicht, in dem sie ihr Academy-Line-up für das kommende Jahr verkünden. Das Ankündigungs-Video hat für jede Menge Kritik gesorgt, als sich der Coach in Bezug auf das Academy Line-up äußerte. In dem kontroversen Video erklärt Cheftrainer Nick ‘LS’ De Cesare die Entscheidungen des Teams in Bezug auf das Academy- und das Haupt-Line-up.

Dabei geht es vor allem um den Spieler Jesper ‘Zven’ Svenningsen. Der 24 Jahre alte Däne ist ein sehr erfahrener Spieler, der sowohl im Academy als auch im LCS-Line-up für die Organisation gespielt hat. Er war mehrmals bei den Worlds dabei und bringt jede Menge Erfahrung mit in das Team. Allerdings hat sich Cloud9 dazu entschieden ihn wieder in dem Academy -Line-up noch bei dem Haupt-Team unterzubringen.

Zven gilt immer noch als Europäer

Grund dafür ist angeblich ein Mangel an Importplätzen. LCS-Teams erhalten für ihre Academy- und LCS-Line-ups jeweils drei Importplätze aus der Hauptregion. Obwohl er fast fünf Jahre lang in Nordamerika gespielt hat, wird Zven immer noch als europäischer Import eingestuft. Im LCS-Team von Cloud9 sind bereits zwei der zugewiesenen Importplätze durch die beiden koreanischen Spieler Park “Summit” Woo-Tae und Kim “Berserker” Min-Cheol besetzt.

In der Ankündigung erklärte der Coach, dass sich die Organisation entschieden hat, den letzten Importplatz zu nutzen, um den europäischen Spieler Sebastian ‘Malice’ Edholm ins Academy Line-up aufzunehmen. Malice und der Coach haben eine gemeinsame Vergangenheit, denn sie kennen sich bereits von ihrem alten Team BBQ Olivers, wo sie zusammen arbeiteten, bevor sie sich im Mai 2019 unter kontroversen Umständen trennten.

Der Chefcoach erklärte weiter, dass Zven eine aktivere Rolle in den Scrims des Academy-Rosters einnehmen wird als der aktuelle AD Carry des Teams, Calvin ‘K1ng’ Truong. K1ng wird vor allem in den Matches der Academy spielen und nicht annähernd so viel Training erhalten wie Zven, obwohl er der Startspieler ist. Im Grunde klingt das nach einer Lose-Lose Situation für beide Spieler.

Das sorgte bei den Fans für einige Verwirrung, denn irgendwo macht es wenig Sinn, einen weniger geübten Spieler einzusetzen, wenn man will, dass die Academy erfolgreich ist. Trotzdem muss es irgendwo einen Sinn haben, denn letztendlich haben sich beide Spieler dazu entschlossen, trotz der seltsamen Konstellation bei Cloud9 zu bleiben und so weiterzumachen.

Die ganze Arbeit fließt ins Haupt-Line-up

Und da sagte der Coach LS dann etwas, was definitiv für noch mehr Furore sorgte. Er sagte im Grunde, dass “Riot die Academy letztendlich egal ist.” Er sagte auch, dass sich die Organisation nur für das Haupt-Line-up kümmert und dass man die ganze Arbeit dort hinein stecken würde, um das Team zur besten Version des Cloud9-Teams zu machen, die man nur machen kann. Inzwischen hat der Coach auf Twitter nochmal genauer erklärt was er damit meinte und sagte, dass es “keinen Anreiz gibt, in der Academy gut abzuschneiden”.

Academy Teams sind im Grunde nur Testfeld für Spieler, die dort viel trainieren und hoffen, dass sie in das Haupt-Line-up befördert werden wenn sie gut genug sind. Das Franchise-Modell in der LCS bedeutet, dass der einzige Anreiz für einen Sieg in der Academy Stolz und Ehre sind, weil es kaum sonst keine große Motivation gibt, in einem Turnier zu spielen, das keinen Aufstieg in die Tier-1 Liga ermöglicht.

Das Video sorgte auf jeden Fall für einige Kritik, bisher gab es aber noch keine weiteren Statements von den Spielern oder der Organisation.

Mehr League of Legends News findet ihr auch auf unserem TikTok, Twitter und Youtube-Kanal!