DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Cloud9 bekommt BLAST Premier-Slot von Evil Geniuses

Die beliebte nordamerikanische Esport-Organisation Cloud9 hat sich nach einem kompetitiven Bieterverfahren den BLAST Premier-Slot von Evil Geniuses gesichert. Cloud9... Mara | Dezember 18, 2023

Die beliebte nordamerikanische Esport-Organisation Cloud9 hat sich nach einem kompetitiven Bieterverfahren den BLAST Premier-Slot von Evil Geniuses gesichert.

Cloud9 hat sich offiziell einen Platz bei BLAST Premier gesichert und tritt damit in die CS 2-Events ein, die 2024 von BLAST veranstaltet werden. Für Cloud9 ist diese Akquisition ein strategischer Segen, da sie die oft schwierigen Qualifikationswege, die ihr russisches Lineup für die Flaggschiff-Events der großen Turnierbetreiber BLAST durchlaufen musste, erleichtert.

Das Team wird seine Teilnahme im Januar 2024 bei den BLAST Premier Spring Groups beginnen, wo es gegen andere hochkarätige C2-Teams aus der ganzen Welt antreten wird. Obwohl Cloud9 durch den neuen Slot mehr Aufmerksamkeit erhält, werden sie dennoch einige prestigeträchtige CS 2-Events im Jahr 2024 verpassen, da sie immer noch nicht Teil des ESL-Partnerschaftsprogramms, dem Louvre Agreement, sind.

Cloud9 erhält 2024 mit einem Slot in BLAST Premier mehr Rampenlicht

Cloud9 kann auf eine lange Geschichte im kompetitiven Gaming zurückblicken und hat von 2014 bis 2018 nordamerikanische Teams aufgestellt. Neben dem Gewinn mehrerer bemerkenswerter Wettbewerbe, darunter ESL Pro League Season 4 – Finals, DreamHack Open Denver 2017 und iBUYPOWER Masters 2017, ging Cloud9 auch als Sieger aus dem ersten und einzigen CSGO-Major der Region, dem ELEAGUE Major Boston 2018, hervor.

Nach einer Reihe von enttäuschenden Leistungen zog sich C9 jedoch 2021 aus der Szene zurück, kehrte aber 2022 mit der Verpflichtung des CSGO-Rosters von Gambit Esports ins Spiel zurück. Cloud9 zeigte mit seinem neuen europäischen Team vielversprechende Leistungen und gewann die IEM Dallas 2023, Brazy Party und BetBoom Playlist. Urbanistic. Die Gruppe erzielte auch große Erfolge in mehreren bemerkenswerten Wettbewerben, wie den zweiten Platz in der ESL Pro League Season und einen Platz unter den Top 4 bei der IEM Rio 2023.

Die Amtszeit von Cloud9 bei BLAST Premier ist auf 2024 begrenzt, da die Franchise-Ligen von Couter-Stike im Jahr 2025 enden werden, wie Valve in diesem Jahr mitteilte. Die Turnierorganisatoren müssen sich bis 2025 entscheiden, ob sie Teams auf der Grundlage der Regionalen Rangliste von Valve einladen, einem Bewertungssystem, das vom Unternehmen entwickelt und Ende letzten Jahres vorgestellt wurde, oder ob sie die Slots auf der Grundlage offener Qualifikationen verteilen.

Während Cloud9 sich über seinen Beitritt zum Counter-Stike-Flaggschiff-Event freut, verabschiedet sich Evil Geniuses von der Liga und beendet möglicherweise sein Engagement im Esport vollständig. Die einst berühmte EG-Marke stellt ihre Esport-Bemühungen nach einem kometenhaften Fall in der Gunst der letzten Jahre ein.

Die Organisation hat sich vor kurzem erst aus der League of Legends Championship Series (LCS) zurückgezogen, löste sein Dota 2-Team auf und versuchte Berichten zufolge, sein VALORANT-Team zu verkaufen, das bei den VCT Champions 2023 siegreich war. Außerdem hat Richard Lewis berichtet, dass Evil Geniuses möglicherweise bald seine Counter-Strike-Abteilung schließen und die Marke als Ganzes verkaufen wird.

BLAST Premier Partnerteams:

  • Astralis
  • NIP
  • G2 Esports
  • OG
  • Team Vitality
  • Natus Vincere
  • FaZe Clan
  • Complexity
  • Team Liquid
  • Heroic
  • BIG
  • Cloud9

Titelbild: @BLASTPremier | Twitter