DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Cloud9 beeindruckt mit VCT-Americas-Sieg

Cloud9 hat die dritte Woche der VCT Americas mit einem Paukenschlag gestartet, denn nach einem überraschendem 2:0-Sieg über die... Leni | April 16, 2023

Cloud9 hat die dritte Woche der VCT Americas mit einem Paukenschlag gestartet, denn nach einem überraschendem 2:0-Sieg über die 100 Thieves trotzt das Team weiterhin den niedrigen Erwartungen der Vorsaison und überrascht mit guten Leistungen. Cloud9 steht nun bei 2-1 in dieser Saison.

In der dritten Woche in Folge konnte Cloud9 die erste Map der Serie mit einem souveränen 13:7-Sieg auf Lotus für sich entscheiden. Alle fünf Spieler von Cloud9 haben ihren Pick positiv bewertet, und der Unterschied im Teamplay zog sich wie ein roter Faden durch die gesamte Serie.

Cloud9 überzeugt

Die Pläne und Ausführungen von Cloud9 waren gut durchdacht, und jeder Spieler erfüllte die Anforderungen des Spiels, während sich die 100 Thieves auf viele individuelle Spielzüge und Heldentaten verließen. Das war auch bei Ascent der Fall, aber das russische Team hatte den zusätzlichen Vorteil, dass sie das unglaublich talentierte Leaf Jett für ein großes Spiel wieder einsetzen konnten.

Er brachte es beim Sieg in der Overtime auf 26 Treffer und gewann 9 von 12 Eröffnungsduellen. Und wieder einmal zeigten die beiden Cloud9-Neulinge Runi und Jakee, was in ihnen steckt, und behaupteten sich gegen etablierte Tier-1-Talente.

Die herausragende Leistung sowohl der Rookies als auch von C9 als Ganzes mag die Zuschauer überraschen, ist aber von einem selbstbewussten Coach wie mCe zu erwarten. Nach der knappen Niederlage gegen LOUD in der letzten Woche war mCe, obwohl er viele Fans beeindruckt hatte, immer noch “sehr verärgert darüber, wie [C9] gespielt hat”. Aber es ist ihm sowieso egal, was die anderen denken.

Der Coach sagte letzte Woche: “Es ist mir egal, ob die Leute denken, dass wir sie schlagen können oder nicht. Es ist egal, ob sie denken, dass wir schlecht sind; wir haben sie trotzdem geschlagen, und das ist es, was zählt.” Während diesem Gespräch sagte mCe auch, dass sowohl Jakee als auch Runi “einen hervorragenden Job gemacht haben” und “das Spiel besser verstehen, als die Leute ihnen zutrauen.”

Doch in der kommenden Woche wartet noch ein großer Test auf Cloud9, wenn sie an drei Tagen sowohl gegen NRG als auch gegen FURIA antreten werden müssen.

Format und Zeitplan der VCT Americas League

Die VCT Americas League hat am 1. April mit der regulären Saison angefangen, in der die zehn Teams in einer einzigen Runde gegeneinander antreten, wobei jedes Spiel im Best-of-Three-Format ausgetragen wird. Die Spiele werden samstags, sonntags und montags ausgetragen, mit Ausnahme der Superwoche (Donnerstag bis Dienstag) und der Finalwoche (Donnerstag bis Samstag).

Nur sechs Mannschaften ziehen nach der regulären Saison in die Playoffs mit doppeltem Knockout-System ein. Am Ende qualifizieren sich die drei besten Teams der VCT Americas League für die VCT Masters Tokyo und VALORANT Champions 2023. Im Juli findet außerdem ein letztes Qualifikationsturnier statt, das den Teams eine weitere Chance bietet, sich einen Platz bei den VALORANT Champions zu sichern.

Das hier ist der Zeitplan für jede Stage:

  • Reguläre Saison: 1. April – 20. Mai
  • Playoffs: 23. Mai – 28. Mai
  • Letzte Chance Qualifier: 15. Juli – 23. Juli