DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Cloud9 baut VALORANT-Lineup für die Saison 2024 um

Nach einem eher enttäuschenden Jahresende hat sich Cloud9 dazu entschlossen, seine VALORANT-Division umzubauen. Die Organisation hat den Weggang von... Leni | September 16, 2023

Nach einem eher enttäuschenden Jahresende hat sich Cloud9 dazu entschlossen, seine VALORANT-Division umzubauen. Die Organisation hat den Weggang von vier Spielern und dem Coach des Teams, Matthew “mCe” Elmore, bekannt gegeben.

Das Team trennt sich von dem In Game Leader Dylan “runi” Cade, Jordan “Zellsis” Montemurro, Mateja “qpert” Mijović und Nathan “leaf” Orf. Die Entscheidungen wurden getroffen, nachdem es dem VALORANT Lineup nicht gelungen war, sich bei den großen internationalen Events zu beweisen.

Cloud9 überarbeitet Lineup

Dass Leafs aus dem Lineup geworfen wurde, war eine der überraschendsten Entwicklungen der Saison, weil der junge Spieler trotz dem mangelnden Erfolg des Teams ein Durchbruchsjahr hatte. In der regulären Saison hatte der Profi die zweithöchste durchschnittliche Kampfpunktzahl, den dritthöchsten durchschnittlichen Damage pro Runde und die höchste Trefferquote in der Americas League.

C9 hat eher langsam in das Jahr gestartet, vor allem nachdem man sich von den beiden Spielern Jaccob “yay” Whiteaker und Anthony “vanity” Malaspina getrennt hatte. Nicht viele Fans wussten, was sie von der Legacy-Organisation zu erwarten hatten, nachdem sie einen ehemaligen Soniqs-Spielführer und einen frischgebackenen College-Aufsteiger unter Vertrag genommen hatte, aber innerhalb weniger Wochen konnte sich die Organisation einen Namen machen und wurde zu einem der besten Teams in der Region.

Am Ende der regulären Saison lagen sie gemeinsam mit LOUD mit einer Bilanz von 8:1 auf dem ersten Platz und waren auf dem besten Weg, die nächste große nordamerikanische Macht zu werden. Nach Niederlagen gegen die Evil Geniuses und NRG Esports schieden sie schließlich in den Playoffs aus und blieben hinter den neuen Erwartungen zurück, die man in sie gesetzt hatte. Nach einer überraschenden Niederlage gegen Leviatán waren sie nicht einmal in der Lage, den Last Chance Qualifier als Champions zu überstehen.

Wer wird Teil des neuen Teams sein?

Jüngsten Berichten zufolge will C9 wieder den Spieler Anthony “vanity” Malaspina und Francis “OXY” Hoang bei sich unter Vertrag nehmen, die neben den beiden verbleibenden Mitgliedern von dem diesjährigen Lineup spielen würden.

Bevor er von Cloud9 gedroppt wurde, war Vanity einer der ältesten Spieler im Lineup. Er unterschrieb Mitte August 2021 bei der Organisation, nachdem er zuvor bei Version1 gespielt hatte, und verhalf dem Team zu einer Teilnahme an den VALORANT Champions 2021.

Jake “Jakee” Anderson und Erick “Xeppaa” Bach müssen sich dementsprechend auf eine Reihe neuer Mitspieler einstellen, wenn die Organisation ein neues Lineup zusammenstellt, das in der nächsten Saison hoffentlich wieder für Erfolg sorgt. Wie genau dieses Lineup aussehen wird, wird sich wahrscheinlich in den kommenden Wochen zeigen.