DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Closed Qualifier für IEM Brazil von Lags geplagt

Der Closed Qualifier für die IEM Brazil hat für jede Menge Ärger und Kontroversen gesorgt, denn bei dem Turnier... Leni | Februar 11, 2023

Der Closed Qualifier für die IEM Brazil hat für jede Menge Ärger und Kontroversen gesorgt, denn bei dem Turnier haben Lags und Abstürze für schwierige Matches gesorgt. Die Spieler ärgern sich, denn dadurch kam es zu verfälschten Ergebnissen. Die ESL hat mittlerweile ein VPN eingerichtet, um das Problem zu umgehen.

Der geschlossene europäische Qualifier für die IEM Brazil wird von störenden, technischen Problemen geplagt, von denen gestern anscheinend mehrere Teams betroffen waren. Das deutsche Team BIG hatte es nicht einfach, denn die Technik-Störungen haben auch vor ihnen nicht Halt gemacht. Neben BIG haben auch Sprout, ENCE und die Bad News Eagles alle ihre Spiele gegen weniger gut platzierte Teams verloren, weil die Qualifikations-Server angeblich nicht richtig funktionierten und der ESEA-Client ständig abstürzte. Die technischen Probleme bei den Spielen von Sprout vs. BIG waren so gravierend, dass die Teams nur sechs Runden in einer Stunde spielen konnten.

Spieler wenden sich an Twitter

Die Spieler und die Fans hatten gehofft, dass ESEA diese Probleme noch vor den heutigen Spielen beheben würde, aber mehrere Spieler haben sich inzwischen gemeldet und gesagt, dass das nicht der Fall ist. Marco “Snappi” Pfeiffer von ENCE twittert schon seit einigen Tagen, dass die Lags für großes Chaos sorgen. Auch sein Teamkollege Pavle “maden” Bošković twitterte, dass das Team wegen den Lags “volle Ecos, Antiecos und viele andere Runden verloren” habe.

Viele Leute glauben, dass die Probleme noch schlimmer werden, weil die ESEA keine öffentliche Stellungnahme zu den Problemen abgeben wird. Die ESEA, die zur ESL gehört, entschuldigte sich gestern bei Snappi und sagte, man arbeite daran, alles so schnell wie möglich zu beheben. Bis jetzt hat sich allerdings noch nichts getan und viele Leute ärgern sich, denn mit den Lags, die teilweise 2-3 Sekunden dauerten, wurden natürlich auch Spielergebnisse gefälscht.

ESL hat VPN eingerichtet um Problem zu lösen

Bislang gab es an zwei der drei Tage des geschlossenen europäischen Qualifikationsturniers technische Probleme mit dem ESEA-Client oder den Servern. Zwei Teams aus diesem Qualifikationsturnier werden ihre Plätze bei der IEM Brazil bestätigen, dem nächsten großen Event der ESL nach dem Abschluss der ESL Pro League Saison 17 im März. Bislang hat die ESL über die technischen Probleme in Europa größtenteils geschwiegen.

Die ESL hat mittlerweile ein VPN für die betroffenen Spieler eingerichtet. Anscheinend haben sie herausgefunden, was die Probleme verursacht hat und haben erklärt, dass sie die Frustrationen verstehen, aber dass solche Probleme Online-Events wie das geschlossene Qualifikationsturnier beeinflussen können. Das CS:GO Event IEM Brazil ist mit 250.000 Dollar dotiert und wird vom 17. bis 23. April stattfinden.