DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Chris Metzen kehrt zu Activision Blizzard zurück

Chris Metzen verließ Activision Blizzard im Jahr 2016. Er arbeitete an allen möglichen Projekten, von Diablo bis World of... Leni | Dezember 17, 2022

Chris Metzen verließ Activision Blizzard im Jahr 2016. Er arbeitete an allen möglichen Projekten, von Diablo bis World of Warcraft, musste sich aber eine Pause nehmen, weil es ihm gesundheitlich nicht gut ging. Jetzt kehrt er allerdings zu dem Unternehmen zurück.

Wie wir alle wissen, steckt Blizzard bereits seit einigen Jahren in einer Krise, vor allem was interne Sachen angeht. Es gab Skandale ohne Ende, jede Menge hässliche Geschichten sind ans Tageslicht gekommen und viele Mitarbeiter haben das sinkende Schiff in Scharen verlassen. Aber jetzt kommt ein Mitarbeiter zurück und sorgt damit für Gesprächsstoff.

Warum war Chris Metzen so wichtig für Blizzard?

Bei diesem Mitarbeiter handelt es sich um Chris Metzen. Er war ein bekanntes Gesicht bei Blizzard, allerdings vor ganz langer Zeit. Während Blizzards Aufstieg war er in den 90er und 00er Jahren eine echte Schlüsselfigur mit einem interessanten Lebenslauf. Er war Künstler, Autor, Designer, Creative Director und sogar langjähriger Synchronsprecher für Diablo, WoW, WarCraft, StarCraft und Overwatch. Damit hat er in der Firma so einige Positionen abgedeckt Jetzt hat er angekündigt, dass er sechs Jahre nach seinem Weggang zurückkehren wird.

Die Gründe für seinen Weggang

Damals verließ Metzen das Studio in einer turbulenten Zeit, nicht nur weil Titan gecancelt wurde und Overwatch veröffentlicht wurde, sondern auch in seinem Privatleben, da er gerade Vater geworden war und einige ernsthafte gesundheitliche Probleme hatte.

Nachdem Titan gecancelt wurde, stürzte sich Metzen auf das Overwatch-Projekt. Es war, in seinen Worten, “ein letzter Angriff auf die Mauer”. Er half dabei, die Moral aufrechtzuerhalten und das Spiel bis zur Fertigstellung voranzutreiben.

Während dem gesamten Prozess litt Metzen allerdings unter ständigen Angstzuständen. Er hatte immer wieder Panikattacken, damals wusste er allerdings nicht, was das ist. Er hatte das Gefühl, seine Lungen würden aufhören zu atmen, aber als er Ärzte konsultierte, war alles in Ordnung mit ihm. Es war Anfang 2016, und mit der bevorstehenden Veröffentlichung von World of Warcraft’s Legion, Overwatch, den animierten Kurzfilmen, den Blizzard-Filmen und auch einem neuen Baby, wurde Metzen von der Erwartung, alles zu schaffen, erdrückt. “Ich brauche eine Veränderung in meinem Leben”, sagte Metzen.

Chris kommt zurück

Doch mittlerweile ist viel Zeit vergangen und anscheinend geht es Metzen besser. Blizzard gab heute Morgen seine Rückkehr bekannt. John Hight, der General Manager von Warcraft verkündete in einem Statement:

“Mit großer Freude gebe ich bekannt, dass CHRIS METZEN dem Warcraft Leadership Team als Creative Advisor beigetreten ist. Chris’ Fokus wird zunächst auf World of Warcraft liegen, dann wird sich seine Arbeit auf andere Projekte dieser wachsenden Franchise ausweiten. Chris war eines der ersten Teammitglieder, die 1994 an der Entwicklung des Warcraft-Universums arbeiteten, und wir freuen uns sehr, ihn mit der Welt, die er miterschaffen hat, wieder zu vereinen.”

Als kreativer Berater wird Metzen wahrscheinlich wieder mal alles mögliche machen. Die Tatsache, dass der General Manager hinzufügte, dass “seine Arbeit auf andere Projekte in dieser wachsenden Franchise ausgeweitet wird”, deutet darauf hin, dass es nur ein Weg ist, ihn wieder in das Studio einzugliedern, bevor er auf weitere Projekte losgelassen wird.