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Chipotle investiert in Fighting Game-Community

Chipotle hat beschlossen, in einen ungewöhnlichen Bereich vorzudringen, nämlich die Fighting Game Szene. Die gewalttätigen Inhalte, die in so... Leni | August 7, 2023

Chipotle hat beschlossen, in einen ungewöhnlichen Bereich vorzudringen, nämlich die Fighting Game Szene. Die gewalttätigen Inhalte, die in so vielen Fighting Games gezeigt werden, haben viele große Marken abgeschreckt. Chipotle will jetzt diese Zielgruppe erschließen, die im Marketing als schwer zu erreichen gilt.

Bei der Evolution Championship Series, kurz EVO, der jährlichen Meisterschaft in der Fighting Games Community, die am vergangenen Wochenende in Las Vegas stattfand, war Chipotle überall präsent. Chipotle, die Restaurantkette für mexikanisches Essen, wurde in diesem Jahr zu einem der Sponsoren der EVO und will damit das Gaming-Publikum erreichen.

Chiptole wagt sich in FGC vor

Chipotle hat sich in der Vergangenheit bereits in der Esports-Community engagiert, sei es durch Fortnite-Turniere oder durch In-Game-Aktivierungen in Roblox. Aber die Beziehung zur EVO stellt die bisher größte Investition der Marke in den wettbewerbsorientierten Teil des Gaming dar. Weil die Fassade der großen Esport-Ligen immer mehr Risse bekommt, werden die Fighting Game-Community und ihre zentralen Veranstaltungen zu einer zunehmend attraktiven Alternative für Werbetreibende, die wettbewerbsorientierte Spieler erreichen wollen.

Zu den Aktivitäten im Rahmen der EVO-Partnerschaft von Chipotle gehören eine Community-Lounge auf der Veranstaltung, die mit Turnieren für ausgeschiedene Spieler gespickt ist, tägliche Werbegeschenke in Form von Anstecknadeln und anderen Chipotle-Artikeln und vor allem die Integration des beliebten Capcom-Spiels “Street Fighter 6” in das Spiel, die es den Spielern ermöglicht, durch Online-Bestellungen bei Chipotle im August Ingame-Währung zu verdienen.

“Es handelt sich um eine Art 10-monatige Aktivierung, im Gegensatz zu den einmaligen Aktivierungen, die wir bei anderen Spielen hatten”, sagte Brandt. “Ich weiß nicht, ob der Wettbewerbsplatz etwas für uns ist oder nicht; wir werden das in Zukunft weiter erforschen. Aber wir wollen wirklich nur versuchen, in der Gaming-Community verankert zu sein und Dinge zu tun, die einen Beitrag zum Gaming leisten – und nicht nur ein Werbepartner sein.”

Die Partnerschaft von Chipotle mit der EVO zeigt, wie Marken langsam aber sicher den Marketingwert der Community erkennen.

Chipotle wird erster Sponsor aus dem Gastronomie-Bereich

Letztes Jahr waren die wichtigsten Markenpartner der Evo FreshCut und Sony INZONE – in diesem Jahr umfasst die Sponsorenliste der Veranstaltung Marken wie Red Bull, Chipotle, Sony INZONE, PlayStation Tournaments und AT&T.

“Wir mussten die letztjährige Veranstaltung überstehen, um es zu beweisen, aber wir glauben, dass die Zentralisierung der Fighting Game-Community eine Chance für alle bietet, bei der die richtigen kommerziellen Partner in der Lage sein werden, etwas aufzubauen, das nicht nur die EVO-Veranstaltungen, sondern auch ihre Verbindungen nutzt”, sagte Stuart Saw, der CEO der Agentur RTS, die neben Sony Interactive Entertainment Miteigentümer der EVO ist.

Chiptole wagt sich in FGC vor

Die Beteiligung von Sony an der EVO bot Chipotle einen weiteren Vorteil: die Möglichkeit, direkt im PlayStation Network zu werben. Zurzeit wird Usern, die sich auf ihren PlayStations anmelden, Werbung für Chipotles Partnerschaft mit Street Fighter angezeigt. Im Moment ist das Restaurantunternehmen die einzige Marke, die nicht aus der Gaming-Branche stammt, die diese Art von Werbung im PlayStation Network schaltet.

“Weil PlayStation EVO besitzt und weil sie wirklich in die FGC investiert haben, haben wir Chipotle diese Möglichkeit eröffnet”, sagt Chris Mann, Vizepräsident der Agentur Rev/XP, die den Deal mitorganisiert hat. “Chipotle war die erste Marke, die all diese Dinge getan hat, und einige unserer Assets hatten eine Klickrate von 30 Prozent”.