DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Chinesisches Team holt Gold bei Asian Games 2022

Bei den Asia Games wurde Geschichte geschrieben, als China mit dem Sieg im Finale von Arena of Valor die... Leni | September 27, 2023

Bei den Asia Games wurde Geschichte geschrieben, als China mit dem Sieg im Finale von Arena of Valor die erste Goldmedaille in Esports gewann.

China hat am Dienstag in der ostchinesischen Stadt Hangzhou die erste Goldmedaille in der Geschichte der Asia Games gewonnen, indem es Malaysia im Smartphone-Multiplayer-Kampfspiel “Arena of Valor” besiegte und damit die Fans im größten Esport-Markt der Welt begeisterte.

Esports, d. h. Videospiele, die in Wettbewerben gespielt werden und bei denen die Spieler Millionen von Preisgeldern gewinnen können, feiert bei den diesjährigen Asia Games sein Debüt als Medaillenwettkampf, weil sich die Gaming-Branche für eine Aufnahme in die Olympischen Spiele stark macht.

Esports ist die erste Medaillenveranstaltung bei den Spielen, nachdem es in Jakarta Palembang 2018 als Demonstrationssportart vorgestellt wurde.

Chinesisches Team holt Esport-Gold

Der Sieg des chinesischen Teams, das aus dem Lineup von Chi Xiaoming, Sun Linwei, Jiang Tao, Lin Heng, Xu Bicheng, Luo Siyuan bestand, gilt als Meilenstein für die Branche und hat sich in die Folklore des Esports und der Asia Games eingebrannt.

Im hochmodernen China Hangzhou Esports Centre gewann China sowohl gegen Myanmar als auch gegen Thailand jeweils mit 2:0, so dass das Spiel um die Goldmedaille gegen Malaysia stattfand.

Thailand sicherte sich mit einem 2:0-Sieg über Vietnam die erste Esport-Medaille, bevor China im Finale von Arena of Valor gegen Malaysia antrat.

Sun, Jiang  Lin, Chi, Xu und Luo erwiesen sich als zu stark für das malaysische Team und holten mit einem 2:0-Sieg einen historischen Titel.

“Ich bin sehr aufgeregt”, sagte Luo.

“Das ist die erste Esport-Goldmedaille bei den Asian Games, und sie kam in den Asian Games in Arena of Valor zustande, was mir sehr viel bedeutet.”

“Das Publikum, das Esport liebt, und die Älteren in der Esport-Branche haben sich schon lange darauf gefreut, und ich glaube, dass sich der Esport in Zukunft immer weiter entwickeln wird.”

Der Manager von dem Team Malaysia, Wong Kang Woon, sagte, dass er nach dem Debüt bei den Asia Games große Hoffnungen in die Zukunft des Esports setze.

“Wir haben ein wirklich junges Team, das sehr hart gearbeitet hat, aber sie standen dem Giganten China gegenüber, der größten Nation sowohl im mobilen als auch im PC-Esport”, sagte Wong. “Ich hoffe, dass diese Medaille sie und die nächste Generation für die South East Asia Games und die Asia Games motivieren wird.”

“Die Olympischen Spiele sind eine Multisportveranstaltung. “Skateboarding, Breakdance und Klettern sind bei den Olympischen Spielen dabei, warum also nicht auch Esport?”

Titelbild: @19thAGofficial | Twitter